Wie oft kackt die Katze? | Niklas Siepen aka „Der Holländer“
Shownotes
Es wird holländisch bei „Pudding in Actiontown“ denn Stand Up Comedian und Moderator Niklas Siepen ist in dieser Folge zu Gast bei Christina Scheuer. Im Gespräch erzählt der 28-Jährige, wie aus ersten Parodien und Social-Media-Videos die Figur „der Holländer“ entstanden ist und wie sich sein Leben seitdem verändert hat. Es geht um Heimat, Kindheitserinnerungen, Freundschaft, Bühne und die Frage, wie man trotz wachsender Öffentlichkeit bodenständig bleibt – und was das mit Tierfäkalien zu tun hat. Niklas spricht offen über seine Schulzeit, seinen Weg in die Comedy, den Wert eines stabilen Umfelds und darüber, warum Mönchengladbach für ihn ganz klar Zuhause ist. Psst: Darüber hinaus wird das Rätsel der KTJ-Sticker in der schönen Gladbacher Altstadt gelüftet.
Niklas Siepen bei Instagram: https://www.instagram.com/niklas_siepen/
Niklas Siepen Website: https://www.niklassiepen.de/
Niklas Siepen LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/niklas-siepen-626743204/
Wir im Netz: https://www.kundenfokussiert.de/standort-niederrhein/
Wir bei Insta: https://www.instagram.com/kundenfokussiert/?hl=de
Wir bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/kundenfokussiert/
Wir bei TikTok: https://www.tiktok.com/@kundenfokussiert
Transkript anzeigen
00:00:00: Du bist ein fröhlicher Mensch, ne?
00:00:01: Kann das
00:00:01: sein?
00:00:02: Ich finde gut drauf.
00:00:03: Also heute, jetzt sind wir momentan generell sehr glücklich eigentlich.
00:00:07: Ja.
00:00:07: Du aber auch!
00:00:08: Das
00:00:09: merkt
00:00:09: man.
00:00:10: Ja, ich finde das auch immer sehr schön!
00:00:12: Wenn man so in den Raum reinkommt und der strahlt einen schon anders in der Raum... ...und die Person ist es immer sehr schöner.
00:00:17: Wir strahlen
00:00:18: beide gerade so, ne?
00:00:19: Ja, voll schön.
00:00:20: Guck mal.
00:00:20: Kann sehr schön werden.
00:00:21: Jaaa!
00:00:22: Ich hab dir was mitgebracht.
00:00:24: Ich bringe ja immer meinen Gästen was mit aus meiner ostwestfälischen Heimat.
00:00:28: Ist aber nicht direkt aus Bielefeld.
00:00:29: Was hast du dir offen?
00:00:31: Ich habe es nicht geschafft zu kochen.
00:00:33: Aber ich bring dir was mit, mal gucken ob das klingt.
00:00:35: Das ist kein Geschirr natürlich!
00:00:36: Wer hat das Original?
00:00:37: Die liebe ich, die habe ich für immer bei meiner Oma gegessen.
00:00:40: Wärt
00:00:40: das
00:00:40: echt?!
00:00:41: Ja, hier sehe ich jetzt gerade dieses Schoko-Karamell.
00:00:44: Ich kenne nur die in Normalkaramelle.
00:00:46: Ich würde das im Anschluss essen weil ich glaube dass mit Geräusch.
00:00:49: dieses Lutschen ist die ganze Zeit dann wahrscheinlich keine gute Idee.
00:00:52: Habe
00:00:52: ich mir nämlich auch gedacht deswegen habe ich dir ein paar mehr auch mitgebracht.
00:00:55: wie kannst du mitlegen?
00:00:56: Ich liebe
00:00:56: den Geruch.
00:00:57: Das ist so ein Kindheißgeruch, weil die gab's immer bei meiner Oma.
00:01:02: Ach was?
00:01:03: Die durfte ich immer da eins haben aber hat nachher auch eine Zeit dran genutscht.
00:01:08: Aber
00:01:08: wie witzig das sich der... aus versehen durch mein, es nicht schaffen zu kochen.
00:01:13: Total ins
00:01:15: Kindheitserinnerung gegriffen hast.
00:01:16: Voll schön!
00:01:17: Total gut.
00:01:18: und Werters echte kommen insofern aus meiner alten Heimat.
00:01:22: die kommen aus dem Christgütersloh aus dem kleinen Hörtchen Bertha.
00:01:26: das ist wirklich ein Steinwurf von Bielefeld entfernt.
00:01:30: wir haben da auch Kunden.
00:01:31: also ich kenne mich schon gut aus.
00:01:32: und dann dachte ich Hast du vielleicht auch Freude dran, wenn du vor einem Auftritt vielleicht mal ein bisschen aufgeregt bist?
00:01:38: Ja.
00:01:39: Dacht ich bringe dich erst mit!
00:01:39: Jetzt freust du dich richtig.
00:01:40: Total mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
00:01:42: Also ich habe ja gerade nochmal daran gerochen.
00:01:44: Ich glaube alle die jetzt gerade zuhören haben direkt diesen Geruch von diesem Karamell in der Nase.
00:01:50: Das ist Wahnsinn.
00:01:52: also eine sehr schöne Idee.
00:01:53: Kennst du noch die Werbung?
00:01:56: Doch, er hat über jedes noch mal Wertes.
00:01:58: Oder so?
00:01:59: Nee,
00:01:59: das ist mit einem alten Opa, der seinem Enkel sagt und schon ich habe als kleiner Junge Werters echter gelutscht.
00:02:07: Auch du mein Junge dafür bist du zu jung wert.
00:02:09: Das
00:02:09: kann sein!
00:02:10: Ich bin achtundzwanzig.
00:02:11: Schönes Alter,
00:02:12: sagt die alte Frau.
00:02:14: Steht hier bestimmt irgendwo drauf von wann die sind oder?
00:02:16: Ja,
00:02:16: die sind von Anno Toba gefeucht nicht.
00:02:19: Pudding in Action Town.
00:02:25: Klassich freu mich total dass Du bei mir bist
00:02:28: Ebenfalls.
00:02:29: Danke für die Einladung!
00:02:30: Ich finde es ganz toll.
00:02:31: knipi hat dich ja empfohlen mein primären Gast.
00:02:35: jetzt bist du hier bei uns in der Küche, in unserer Büroküche und ich würde dich fragen wenn jetzt ein Holländer Mönchengladbach beschreiben sollte.
00:02:46: Was würde der denn wohl sagen?
00:02:48: Ja, ich fühle mich hier wohl.
00:02:49: Es ist wenig hügelig.
00:02:51: Wir haben keine Berge wie bei uns zu Hause.
00:02:54: Einzige Berge sind in Monteclamot und da haben sie einfach Müll hingeworfen.
00:03:00: Da ist eine See daneben nicht so groß wie unsere Nordsee aber Mönchen-Gladbach ist eine liebevolle Stadt.
00:03:05: Die Menschen sind positiv, so wie wir alle.
00:03:08: Und das Beste ist
00:03:10: A.E.S.T.,
00:03:10: du bist ganz schnell im Fenlo
00:03:13: Niklas, du musst dich hier in Gladbach natürlich niemandem vorstellen.
00:03:17: Du bist Comedian und du musst Moderator.
00:03:20: Du wirst bei Insta richtig berühmt oder richtig durch die Bickelgesangfang sozusagen als der Holländer bist du unterwegs?
00:03:29: Wie ist der Hollander in dein Leben gekommen?
00:03:33: Das war eigentlich ich habe immer schon parodiert gerne in der Schulzeit meine Lehrer-Lehrerinnen oder tendenziell eher die Lehrer.
00:03:40: Und dann ging das irgendwann weiter so über Prominente, aber eher so aus Spaß ist halber auch in der Schule und wir hatten eine... Ja, jetzt muss ich ein bisschen weiter ausholen.
00:03:50: Macht
00:03:50: das gerne!
00:03:51: Wir haben
00:03:52: alle Zeit erwähnt?
00:03:53: Ja.
00:03:53: Wir hatten eine Abi-Aid-Gala wo wir Spenden gesammelt haben und die ganze Stufe hat quasi einen Programm aufgeführt um den Abi-Ball zu finanzieren.
00:04:02: Und das war... Ich habe hier in der Schule im Gymnasium Ohrenkirchen weich auf der Schule und hab diesen Abend moderiert und am Ende auch nicht mal Abitur gemacht weil ich die Zulassung nicht gekriegt habe.
00:04:14: Nein!
00:04:15: Aber im Endeffekt eigentlich das Beste, was mir passieren konnte.
00:04:17: Weil ich dadurch ein Jahrespraktikum bei einer Veranstaltungsfirma gemacht habe und so Comedy angefangen habe.
00:04:23: Und dann kam es so dass ich Stand-up Comedy gemacht habe mache ich mittlerweile seit acht Jahren immer noch.
00:04:30: und irgendwann kam ja Corona hat natürlich hast du irgendwie die Möglichkeit nicht mehr gehabt auf Bühnen zu gehen Das Ganze ins Internet verlagern und im Internet habe ich dann angefangen, Videos hochzuladen.
00:04:42: Das ging aber dann wirklich auch in alle Richtungen.
00:04:44: Bundesliga-Trainer parodiert, Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit parodieren, kurze Sketche gemacht... Und irgendwann sagte mir dann so eine Person aus meinem engeren Umfeld Das mit dem Holländer, das ist richtig lustig was du da machst und das würde ich gerne oder macht das doch mal im Internet.
00:05:01: Weil ich hatte mir eine Challenge gestellt selber, dreißig Tage am Stück was hochzuladen um mal zu gucken wie sich das so mit dem Algorithmus dann verändert ob man mehr Reichweite bekommt.
00:05:11: Und dann hatte ich einen Tag nichts zu posten, aber dieses Holland-Video schon sozusagen auf Halde.
00:05:17: Ich habe mich immer geweigert das zu poste, weil ich dachte es wäre so eher was für Situationskomik und auch nicht irgendwie ein sonderliches Talent.
00:05:24: Weil ich kenne viele Leute die den Akzent nachmachen können gerade hier in der Grenzregion.
00:05:30: Dann hab' ich's hochgeladen und das haben innerhalb von vierundzwanzig Stunden siebenhunderttausend Menschen gesehen!
00:05:35: Toll.
00:05:35: Dann dachte ich, okay probier es immer noch mal aus aber ich dachte das wäre so ein One-Hit-One da.
00:05:40: und ich dachte immer noch... Ich denke immer noch irgendwann kommt zu den Tag wo das keinen mehr interessiert ist hört einfach irgendwann auf und das war bis heute eigentlich nicht.
00:05:49: Aber dann hatte ich das zweite Video aufgenommen.
00:05:51: Das war hier in Mönchengladbach in einem Getränkemarkt Und das haben halt bis heute Plattformen übergreifend über zwanzig Millionen Menschen gesehen.
00:05:59: Der
00:05:59: Saftbladen?
00:06:00: Ja genau richtig Trinkgut gibt's auch Trinkschlecht.
00:06:02: und dann ging´s los.
00:06:04: Und das war dann wirklich so der Durchbruch unter dem Moment, wo ich gemerkt habe, okay.
00:06:08: Das mit dem Holländer muss ich durchziehen?
00:06:11: Jetzt stelle ich mir das mal ganz kurz vor!
00:06:13: Also ich hab ja nun auch einen Instaktanal und ich war früher bei Twitter, weil ich ganz, ganz aktiv als es noch cool war.
00:06:19: Ja,
00:06:19: also es ist noch nicht verschwobelt worden.
00:06:21: Genau,
00:06:21: und als Maske noch nicht auf der Bildfläche
00:06:24: erschien.
00:06:25: Da weiß ich immer wenn ich ein guten Tweet geschrieben habe, dann wusste ich das in der Sekunde.
00:06:31: Und dann sitzt du daneben und beobachtest ja, wie die Likes so reinkommen.
00:06:36: Irgendwann gehst du vielleicht auch mal arbeiten oder auf der Nette oder schläfst?
00:06:39: Ja!
00:06:40: Und im nächsten Morgen wow okay das sind Zehntausende anders durch die Decke gegangen... ...und dann hörte mein Film auch immer auf aber bei dir ging es dann immer weiter.
00:06:49: Es gibt immer wellenförmige Bewegungen also ist dann echt das Musse.
00:06:54: Also ich komme ein Glück aus einem gefestigten Freundeskreis aus einem sehr gefestigten Familienverhältnis und viele Leute nehmen das super persönlich, wenn es mal eine Zeit lang nicht läuft.
00:07:04: Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ist mir egal weil es mein Lebensunterhalt ist.
00:07:10: Natürlich
00:07:10: ist es dir nicht egal!
00:07:12: Das
00:07:12: wäre doch komisch, wenn's dir egal wär oder?
00:07:15: Aber kannst du dich an dieses Gefühl erinnern bei diesem ersten viralen Ding?
00:07:19: Ja war absolut verrückt da konnte ich... Kannst du es
00:07:21: beschreiben?
00:07:22: also
00:07:23: Ich weiß noch Ich hatte damals, weiß ich noch ganz genau.
00:07:29: Ich hatte dreieinhalbtausend Follower und da ging dann quasi das erste Holland-Video online Und mit dem ersten Video bin ich dann direkt auf viertausende gegangen und dann habe ich das auch als Story, habe ich ein Screenshot von gemacht, hab gepostet Danke für Viertausenden Follauer.
00:07:44: und dann reagierte irgendwie zwanzig Minuten später eine Person die ich nicht kannte darauf was für mich auch komplett ungewohnt war weil normalerweise kannte ich alle meine Follower-Follorinnen eigentlich mehr oder weniger persönlich.
00:07:55: Und wusste genau, wo ich die zu verordnen hatte bei welcher Comedy Show, die dazugekommen sind und so, weil es halt sehr familial war noch.
00:08:02: Ja!
00:08:02: Und irgendwann reagierte dann eine Person da drauf und schrieb, ist aber nicht mehr aktuell, ne?
00:08:08: War ein wirklich zwanzig Minuten vergangen... Da hatte ich dann sechstausend und dann dachte ich so
00:08:12: was?!
00:08:13: Und hab quasi in meiner Followerschaft mehr oder menos innerhalb von einer halben Stunde verdoppelt Und da war ich schon total aus dem Häuschen.
00:08:21: Wir haben wirklich auch minütlich aktualisiert, geguckt was passiert und sowas alles... Also das ist Wahnsinn!
00:08:27: Also in zweitausend Leute, dreitausende Leute innerhalb so kurzer Zeit ist es wirklich schnell Und dann ging es auch am ersten Tag auf die Zehntausend und innerhalb von, ich glaube den ersten anderthalb Monaten auf hunderttausend.
00:08:39: Und das ist deine digitale Bühne?
00:08:41: Also da sind die Menschen, die dich sehen, die sich feiern, die dir witzig finden, die dich supporten, die Dich ja letztlich dann auf der echten Bühnen sehen möchten...
00:08:49: Das ist ja immer für mich Internet ... also ich mach das alles gerne, das macht mir super viel Spaß!
00:08:54: Aber es ist für mich immer dieses Marketingprodukt um die Leute zu Stand-up zu holen, weil Stand up ist das wofür ich richtig brennete.
00:09:03: Und genau das habe ich nämlich jetzt gerade gedacht.
00:09:05: Ich bin zwanzig Jahre älter als du und hab dann so grade auch so ein Oma Gedanken gehabt im Sinne von ja aber was macht denn das eigentlich mit dem echten Leben?
00:09:14: Weil das ist so attiviziell.
00:09:15: ne!
00:09:16: Das ist eine künstliche Nummer Du bist im Internet bist du irgendwie... dann der ist da.
00:09:22: und was macht das mit deinem echten Leben?
00:09:24: Du hast gerade gesagt, du bist ganz verwurzelt.
00:09:27: Du hast Familie, du hast Freunde.
00:09:29: Du bist bodenständig!
00:09:30: Du bist glattbarer...
00:09:32: Also
00:09:33: was passiert denn irgendwie?
00:09:34: Ich bin viel mit meinen Freunden unterwegs auch und im echten leben verhalte ich mich natürlich anders mittlerweile weil man weiß immer okay wenn ich jetzt hier gerade lustig trinke beispielsweise Elektro-Size Festival in Erklenz, da bin ich eigentlich jedes Jahr Da treffen mich viele Follower.
00:09:54: Du kannst gar nicht mehr ganz frei sein, ne?
00:09:57: Es ist ein anderes Feiern gehen und ich gehe auch super gerne in die Mönchendlattbacher Altstadt.
00:10:02: Und es ist ein total anderes Gefühl weil die Leute erkennen einen, fragen einen nach Fotos
00:10:07: usw.,
00:10:08: immer superhöflich auf Augenhöhe.
00:10:11: aber auch meine Kumpels, die erden mich dann danach direkt wieder.
00:10:14: Also dann kommen Leute zu mir hin und sagen, da können wir ein Foto machen.
00:10:16: Dann sag ich ja, dann sagen meine Kumpel so was wie einfach mal mit zum Foto mit dem.
00:10:20: Das ist aber wichtig finde ich!
00:10:22: Weil ich will auch nicht dass die mich anders sehen als ich vor zwei Jahren war weil ich bin ja noch der gleiche wie vorher.
00:10:28: auch nur das sich halt hier anderen leute anders auf einmal zu einem verhalten.
00:10:33: funktioniert es wirklich?
00:10:36: Ja
00:10:36: Gibt es nicht.
00:10:37: aber auch noch Momente, wo du vielleicht mal abends auf dem Sofa sitzt oder nach Hause fest und denkst Boah ich bin schon auch ein geiler Typ?
00:10:46: Nee dafür habe ich die Leute, die mich erden.
00:10:48: Das finde ich aber super wichtig.
00:10:50: Ich würde's
00:10:51: fair finden.
00:10:52: also wenn man zwischendurch auch immer sagt wow ich bin
00:10:55: toll!
00:10:56: Aber ja ist auch wichtig das man darf sich nicht auf einmal anders fühlen als man vorher war.
00:11:02: Also das ist glaube ich wichtig, da die Ballons zu finden.
00:11:06: Aber beispielsweise nach meinem allerersten Solo was ich gespielt habe in Köln.
00:11:10: Da hatte ich wirklich so einen Moment, da hab' ich gedacht, boah!
00:11:13: Die waren jetzt alle wegen dir da, da war sonst keiner.
00:11:17: Ich fahre nach Hause und sehe, dass meine Katze auf den Teppich gekackt
00:11:20: hat.".
00:11:20: Dann denke ich mir so ja die guckt mich dann an für die bin ich der gleiche Mensch wie vorher?
00:11:24: Und sie sagt das kannst du bitte wegrollen, dann rollst du das weg!
00:11:27: Dann bist du wieder geerdet, dann machst du das Katzenklo sauber... ...und dann bist du einfach wieder in deinem Leben drin.
00:11:32: Das ist der Katze egal ob du jetzt keine Ahnung vor hundert Leuten gespielt hast oder wie früher vor zwei.
00:11:39: Also das ist der wirklich egal.
00:11:42: Das finde ich sehr, sehr schön.
00:11:44: Mega sympathisch!
00:11:45: Von der Katze ja.
00:11:48: Ja,
00:11:49: von den Beinen irgendwie.
00:11:50: Ja.
00:11:50: Echtzig.
00:11:52: Wenn du sagst... Du hast auch mal in einem Interview gesagt, Hey Mart ist für dich glattbar.
00:11:57: Also dir vorzustellen wegzugehen?
00:12:01: Es ist
00:12:02: gar nicht dein Ding,
00:12:03: ne?
00:12:03: Nee also ich hab damit mal gespielt.
00:12:07: Ich hatte mir überlegt nach Köln zu ziehen weil beruflich mein Ganzes Leben mittlerweile fast in Köln, also stattfindet.
00:12:13: Was ja die verbodene Stadt ist?
00:12:15: Ja genau richtig!
00:12:17: Das versuche ich immer ein bisschen zu differenzieren.
00:12:19: beruflich und sportlich bin auch Dauerkartengänger bei Borussia Also bin auch Gladbacher und Gladbach-Fan.
00:12:26: Wo bist du
00:12:26: auch in der Nordkorea?
00:12:27: Genau richtig Hallo Ich stehe da... Du auch?
00:12:30: Sehen wir uns am Samstag?
00:12:31: Ja sehr schön Dann gucken wir mal das.
00:12:35: Ja, ich bin sicher, ich stehe in Blocksechzehn mit Bruder und Vater immer da im Stadion.
00:12:40: Und es zieht sich auch immer durch.
00:12:43: Und da ist halt auch manchmal mittlerweile Leute frecheneinander auch an, auch durch die Show, die ich mit Knipi gemacht habe, wenn ich im großer Kosmos so ein bisschen aufgetaucht... Aber ja, in Köln ... Das ist alles so.
00:12:55: Die Leute sind nett.
00:12:56: Das ist ein schönes Miteinander.
00:12:57: Die Medienstadt gibt ganz tolle Möglichkeiten da.
00:13:02: Ich wohne halt im Bereich von München-Gladbach im äußeren Dörflicher, wo ich auch in den Kölnen bin.
00:13:10: und dann war irgendwann mal die Überlegung, fährst du fürs Private nach Gladbach oder fürs Berufliche nach Kölner?
00:13:17: Und dann hab' ich mich dafür entschieden für mein Privatleben Weil ich dachte, wenn ich auf Tour bin, egal ob ich mehr aussuchen kann, wohin fährst du nach Hause.
00:13:27: Weil ich eh mein berufliches Leben überall in Deutschland habe.
00:13:31: Dann fahre ich lieber, komme ich wieder nach Gladbach nach Hause.
00:13:34: Hier sind meine Neffen, hier ist mein Bruder, hier sind meine Eltern und hier fühle ich mich wohl.
00:13:39: Ja, und Köln ist halt schon auch immer ein bisschen überspeulert so, ne?
00:13:43: Im Ganzen ist es zwar fancy und cool und witzig...
00:13:46: Und kennt seine Nachbarn nicht!
00:13:47: Ja genau, die Leute am Abend bist du die beste Freundin an der Theke aber nächsten Tag haben sie vergessen ob du Karina oder Susanna heißen, vollkommen egal.
00:13:57: fühle ich mich auch in Gladbach wohl, weil es Ähnlichkeiten hat zu meiner alten Heimat Bielefeld.
00:14:02: Das ist bodenständig?
00:14:03: Ja!
00:14:05: Da weißt du woher du kommst.
00:14:06: Man nimmt sich nicht so ernst?
00:14:08: Glaub' ich ist wichtig ja...
00:14:10: Beispielsweise mit Düsseldorfern brauchst du ja gar nicht reden.
00:14:14: Entschuldige, aber wir wollen jetzt Perl-Düsseldorf-Baschern hier und doch wollen wir eigentlich
00:14:19: auch ein bisschen...
00:14:20: Das ist
00:14:21: nichts.
00:14:22: Ich mag diese Überheblichkeit gar nicht.
00:14:25: Kann ich mich umgehen?
00:14:26: Und deswegen für so Düsseldof es gibt super nette Menschen aus Düsseldog.
00:14:30: Ich kenne auch viele Leute bei vielen Leuten.
00:14:35: Und dann fragst du aus welchem Bezirk, dann sagen die das und das.
00:14:38: Dann denkst du dir ja okay also das ist jetzt... Auch nicht mehr Düsseldorf, ne?
00:14:41: Das ist dann auch irgendein Vorort von Düsselnorf.
00:14:43: Ja genau!
00:14:45: Also ich finde es landschaftlich, finde ich das ja alles so ganz schön am Rhein und so weiter... Mit Gladbach hatte ich am Anfang schon auch meine Probleme.
00:14:53: Wann
00:14:53: bist du hier hergezogen von der Jahreszeit her?
00:14:57: Naja also ich komme jetzt schon eine ganze Weile her immer als Besucherin quasi zum Pendeln und ganz offiziell hergezogen bin ich vor einem guten Jahr.
00:15:06: Ich kenne Gladbach in guten Zeiten und sind schlechten.
00:15:09: Zeiten in Regen, Hagelsonne und findet trotzdem der schönste an Gladbach ist.
00:15:15: Jetzt sage ich es, ist Holland?
00:15:18: Für mich ist die Nähe nach Holland.
00:15:20: Also für mich ist das wie Urlaub.
00:15:23: Wenn nicht die anderen Straßenschilder sehen, dann wie toll!
00:15:26: Das
00:15:26: ist schon wieder im Urlaub
00:15:28: Wie vorgestern.
00:15:29: Toll!
00:15:30: Für mich auch, wirklich... Ist das
00:15:31: so oder verliert sich das dann irgendwann?
00:15:34: Ich bin ja nicht immer in Holla.
00:15:36: Also ich bin auch nicht so oft in Hollaa und ich bin für ... fürs private, also ich sag mal für Urlaub bin ich einmal im Jahr oder sowas da Und einfach einkaufen gehen, einfach Sonntags-Truel einfach mal da erleben.
00:15:57: Ich würde sagen, alle drei Monate bin ich mal da.
00:16:00: Also es ist jetzt nicht so häufig aber ich finde das auch ganz toll!
00:16:03: Ich find die Menschen in Holland ganz toll, aber ich find' auch die Menschen im Glatbach ganz toll und deswegen... Ich glaub', dass ist der Einschlag, der halt nicht weit weg ist.
00:16:10: Ja wahrscheinlich.
00:16:11: Wobei du hast eben gesagt dazu reinkamst Mensch, du wirkst zu glücklich?
00:16:16: Ich hab dir gesagt, du wirst glücklich ne?
00:16:19: Wir haben beide glaube ich sehr offene Gesichter Und die nehme ich in Holland schon häufiger wahr
00:16:26: Ja.
00:16:27: Gut, die haben halt da auch eine Nordsee?
00:16:29: Da sind wir ja dann häufig in den Breit.
00:16:30: Aber
00:16:30: im Moment hat sie keine Nordsee und ist trotzdem irgendwie relaxed, finde ich.
00:16:35: Das funktioniert irgendwie alles.
00:16:36: Also irgendwie... Wenn man denen auch sagt, ich hatte mal einen Kollegen von mir.
00:16:40: Der hatte mir das jetzt nicht Holland als Beispiel aber die Schweiz als Beispiel.
00:16:44: da hatte er dann erzählt ganz klassische alte Stand-up Geschichte eigentlich so deutsche Bahnbashing ist immer simpel leicht und er hat dann auch gesagt es wird der Deutsche Bahn hierher gefahren und sowas alles.
00:16:56: was war jetzt keine Stand up Geschichte sondern einfach nur Geschichte, die wirklich an dem Tag sich zugetragen hat.
00:17:01: Man hat ja so viel zu spät angekommen und sowas.
00:17:04: alles aber kennt ihr sicherlich.
00:17:06: Die Leute haben sie ihnen so angeguckt und gesagt ne das kennen wir nicht.
00:17:10: Das ist in anderen Ländern funktioniert es halt einfach.
00:17:13: Und jetzt beispielsweise auch wird gerade mein neues Auto angemeldet und das dauert halt in Gladbach zehn Tage.
00:17:18: Es ist halt wirklich eine lange Zeit.
00:17:22: Solange muss man sich dann irgendwie arrangieren.
00:17:25: Das hast du halt in anderen Ländern nicht, da geht das irgendwie schneller!
00:17:27: Und trotzdem ist es zu Hause und das ist Heimat für dich ne?
00:17:30: Ja ja, gehört irgendwie dazu.
00:17:32: Man kann's auch nicht ändern, ne?
00:17:34: Du hast es eben gesagt ganz zu Beginn... ...das ist der Geruch deiner Kindheit.
00:17:39: Wie war der kleine Niklas denn?
00:17:41: Wo ist er denn so rumgelaufen?
00:17:43: bei Fieberoma und Opa?
00:17:44: Der war früher auch viel bei der Oma.
00:17:48: Mittlerweile hab ich leider keine Großeltern mehr, aber hatte eine sehr schöne Faser mit ihr und ein sehr enges Verhältnis.
00:17:55: War auch viel da, weil sie auch zu meiner Mutter ein gutes Enges-Verhältnis hat bis zum Ende hin.
00:18:02: Und das war wirklich super schön!
00:18:04: Ich bin einer sehr privategiert aufgewachsenen Wohngebiet.
00:18:08: Mit meinem engsten Freundeskreis sind ... für dich sagen so sieben, acht Leute mit denen ich allen noch sehr eng befreundet bin.
00:18:17: Kann ich auch einen Tipp geben an alle die jetzt noch jünger sind oder in der Phase sind wo nach der Schule und Vor allem nach dem Studium verläuft sich so was wirklich schnell.
00:18:26: Aber wir haben im Jahr ein Kegel-Club gegründet, wo wir uns einmal im Monat treffen.
00:18:32: So deutsch ist der Holländer!
00:18:35: Und wir treffen uns einmal am Monat und da muss man zumindest... Man muss nicht immer da sein aber man muss proaktiv absagen und das ist glaube ich das Geheimnis unserer Freundschaft weil wir uns mal im Monate sehen.
00:18:45: Ist das
00:18:45: witzig?
00:18:46: Wie heißt euer
00:18:46: Klub?
00:18:47: Katte Jäger.
00:18:48: Ein Kegeltrop Kati Jäger.
00:18:51: Genau, Kati-J!
00:18:52: Da sind die ganzen Sticker von, die überall in der Gladbache Altstadt kleben.
00:18:58: Ah, das ist sehr
00:18:58: lustig okay?
00:18:59: Ja und da treffen wir uns dann zum Kegeln.
00:19:02: Gibt Leute die trinken da nicht, gibt Leute die ziehen danach noch weiter, aber immer wenn man mal Lust hat was zu machen schreibt man halt auch in diese Gruppe Wo ich am stolzesten drauf bin, ist das zu meinen engsten Freunden.
00:19:19: Die kenne ich alle seit über... Ich bin jetzt achtundzwanzig und kenne die seit fünfundzwundzig Jahren.
00:19:23: Ja krass!
00:19:23: Das ist wirklich sehr schön.
00:19:25: Das
00:19:25: klingt ein bisschen so als hättest du eine sehr glückliche behütete Kindheit?
00:19:31: Was
00:19:31: hast du daraus mitgenommen?
00:19:33: Ich glaube dass ich so eine gewisse Leichtigkeit habe.
00:19:37: Also ich hatte noch nie richtig krasse Rückschläge Und irgendwann wird das natürlich kommen.
00:19:42: Das gehört einfach auch zum Leben dazu, aber aktuell gehe ich in alle Situationen rein und denke, dass es schon gut geht.
00:19:49: Also beispielsweise auch mein Studium habe ich ja abgebrochen und ich bin vollzeit selbstständig.
00:19:55: Ich hab nie einen festen Arbeitsvertrag unterschrieben und das ist irgendwie immer gut gegangen.
00:20:01: also er hätte noch immer YouTube gegangen.
00:20:02: Ist doch ein Kölner Motto Aber so steht
00:20:05: bei mir hier im Ring.
00:20:06: Ach, da habe
00:20:07: ich mir eingreifen.
00:20:09: Wie schön!
00:20:10: Guck mal, da ist jetzt auch direkt die nächste Parallel.
00:20:14: Es ist wirklich immer alles irgendwie sowieso auch an Schicksal.
00:20:18: Ich glaube, alles was passiert muss auch passieren und hätte nicht anders passieren dürfen, weil wenn ich Abitur gemacht hätte, würde ich niemals Komedien genommen.
00:20:26: Genau!
00:20:26: Und das habe ich nämlich eben auch gedacht, als du es erzählst... Ich liebe das.
00:20:30: Das habe ich schon so oft erzählt im Podcasts und in Posts, darüber nachzudenken was wäre gewesen wenn es total bescheuert?
00:20:39: Ja aber...
00:20:40: Man macht ja keinen Sinn ist vorbei
00:20:42: Aber es ist eine andere Persönlichkeit die dabei rauskommt Total!
00:20:45: Und stell dir vor du hättest die Zulassung für dein Abi bekommen.
00:20:48: Du hattest Abi gemacht Du hättetest BWL studiert Du würdest jetzt sitzen bei Scheidt & Bachmann und würdest da Marketing machen.
00:20:54: Ja genau
00:20:55: So dann hättst du bestimmten interessantes Leben Würde ich dir wünschen.
00:20:59: Danke.
00:21:00: War
00:21:01: all das, was du jetzt tust?
00:21:03: Das wäre unter Umständen nicht da!
00:21:05: Ja und es wäre ja auch immer... Ich wär ja auch nicht glücklich geworden weil alles... Ich müsste das ja unterdrücken.
00:21:10: Also, ich hab ja in der Schulzeit wird dir als Kind gesagt, sei nicht anders als die anderen.
00:21:15: Sei so, versuch irgendwie dieses System zu passen!
00:21:18: Ich habe undiagnostiziertes ADRS... ...und wenn wir aber
00:21:22: z.B.,
00:21:22: na ist das eine Modekrankheit?
00:21:23: Das haben alle, aber ich merke zum tausend Prozent dass es so ist,... weil alle Sachen, die so Merkmale davon sind, die weiß ich auf.
00:21:31: Ich
00:21:31: find's auch ganz schwierig zu sagen, dass das ne Modekrankeit ist.
00:21:34: Wenn du das für dich so fühlst, dann ist da so Punkt.
00:21:37: Man merkt, dass Lehrerinnen gar kein Verständnis wir hatten.
00:21:43: Also ich war anders als die anderen.
00:21:45: Ich war lauter als die andere und sicherlich anstrengend als Schüler.
00:21:48: Aber in so einer Situation ist es schon ... in der Rolle der Erwachsenen zu sagen, okay vielleicht kann man da jetzt vielleicht mal ein bisschen anders mit umgehen.
00:21:59: Also ich weiß nicht.
00:22:00: es war ein bisschen schwierig.
00:22:02: Ich habe mich auch in der Schule selten wohl gefühlt und hab viel geschwänzt.
00:22:05: Weil
00:22:05: du das Gefühl hattest du gehörst nicht dazu?
00:22:08: Du bist anders!
00:22:09: Ja ich habe so bemerkt... so gut wie die anderen.
00:22:13: Also ich war schlecht in der Schule als ich dann auf dem Gymnasium war und es war einfach so, dass ich gemerkt habe... Ich kann die Sachen nicht leisten, die andere leisten können!
00:22:22: Ich hab mich hingesetzt... Ich erzähl jetzt keinen Quatsch!
00:22:26: Ich habe mich hingesetzt und gesagt, ich lerne jetzt und ich habe fünf Stunden lang ohne am Handy zu sein oder irgendwas, da gab's ja auch gewisser Zeit noch nicht.
00:22:35: aber ich saß da und habe alles gemacht außer zu lernen Ein Menschen gespielt, der lernt.
00:22:41: Also es ist irgendwie so gewesen dass ich dann da saß habe auf dieses Blatt geguckt und habe nichts gelernt daran.
00:22:48: Also ich konnte das Kamm einfach nicht in meinen Kopf rein, und es hat dann auch angefangen dass sich mir Vorwürfe gemacht haben gesagt hab ich vor Wochen kriegen alle anderen das hin?
00:22:56: Weil
00:22:56: du wusstest ich muss jetzt eigentlich machen was aber der totalen Blockade hast?
00:23:01: tausend andere Dinge sind durch deinen Kopf gefahren.
00:23:03: Hat
00:23:03: natürlich damals nicht so reflektiert wie heute.
00:23:05: also ich habe damals einfach nur gedacht warum kriege ich das nicht hin?
00:23:11: Redet man ja auch nicht so drüber, dann mit Schulfreunden.
00:23:15: In der Schulzeit versuchst du einfach wenigmöglich Angriffsfläche zu geben.
00:23:19: Wie hat sich das geäußert?
00:23:21: Wenig Angrufsfläche?
00:23:22: Ja, ich war immer der Kleinste!
00:23:24: In der Klasse eigentlich.
00:23:25: Ich war immer der Dünnste, hörte sich toll an aber ich hätte essen können was ich wollte und wurde nicht dicker oder habe mich zugenommen.
00:23:34: Es sah aus wie magersüchtig wenn ich mir heute Fotos angucke.
00:23:38: Das war einfach weil ich den ganzen Tag nur geflitzt bin.
00:23:41: Ich hab nur Sport gemacht.
00:23:43: Und Feier war es auch durch das ADIS?
00:23:46: Ja, ich hatte richtig viel Energie!
00:23:48: Also ich habe meine Mutter auf die Palme gebracht und tut mir nach einer Leid.
00:23:52: Aber unser Verhältnis hat es nicht geschadet zum Glück.
00:23:57: Ich habe nur Fußball gespielt oder wollte nur Fußball spielen, ich konnte mich auf gar nichts konzentrieren was mit Schule zu tun hatte, hatte dann aber manchmal auch diesen Hyperfokus also dass man einfach so ein Thema hatte was einem gelegen hat und dann hab' ich mich da richtig reingesteigert.
00:24:12: Das war musikalisch viel.
00:24:14: Musikalisch war ich früher in der Schulzeit eigentlich sehr, ich konnte super Musik auswendig lernen, Raptexte.
00:24:21: Im Kindergarten habe ich schon Lieder von den Ärzten gesungen zum Beispiel auch, weil ich die mit meinem Papa immer im Auto gehört habe.
00:24:27: und da gibt es ja auch dieses Lied, das ist oh Arschloch, Schreinerliebe!
00:24:32: Und das hab' ich dann im Kindergaten gesungen.
00:24:34: aber mein Vater hat immer gesagt, wenn denn die singen nicht arschlocht?
00:24:37: Die singen Arm hoch oder habe ich ja gesagt Arm hoch und die Kindergärten haben... sich kaputt gemacht, ne?
00:24:44: Aber da wollte ich immer schon Aufführungen machen.
00:24:46: Ich hab die dann versammelt und gesagt hier, ich sing jetzt!
00:24:48: Und war das so ein bisschen die Kompensation... Also den Kindergarten gar noch nicht, aber ich bin schlecht in der Schule, ich bin klein, dünn, flitze, anders.
00:24:58: Aber ich habe einen geilen Humor.
00:25:00: Ja,
00:25:01: ich kann immer über einen Humor eigentlich.
00:25:02: Ich war immer klassischer Klassenklauen und auch beliebt.
00:25:06: so also es war jetzt nie, dass ich Moringopfer war zum Glück Und dachte aber auch, also wahrscheinlich so mittlerweile reflektiere ich das so.
00:25:15: Dass sich halt dieses Drüber sein immer Gags raushauen wollen und sowas.
00:25:18: alles habe ich auf jeden Fall auch von meinem Vater weil der ist genauso.
00:25:22: Er wirklich auch sehr positiver Mensch obwohl er wirklich auch Hölle auf Erden durchlebt hat eigentlich so Nach der Trennung mit meiner Mutter, also die von meiner Mutter ausgingen.
00:25:33: Noch mal eine zweite Ehe gegangen und wirklich auch sehr glücklich gewesen.
00:25:36: Die Frau dann an Krebs verloren.
00:25:38: Und trotzdem wieder immer wieder positiv und nie negativ in den Loch gefallen genau.
00:25:44: Das ist ein Riesenvorbild dadurch für mich auch weil es einfach eine sehr positive Person ist.
00:25:50: Andererseits war es aber auch in der Schulzeit so, dass ich das gemacht habe.
00:25:54: Weil ich einfach nicht als ... Ich hab gemerkt wenn Leute Witz über meine Größe machen.
00:26:00: Dann komme ich aus dieser Rolle raus, wenn ich auch Witze über meine Grüße mache.
00:26:03: und Stand-up Comedy ist im Grunde nichts anderes.
00:26:05: Stand up Comedy ist über das Leiden in seinem Leben zu reden.
00:26:10: Ich hatte zum Glück nicht so viel Leiden.
00:26:12: Das ist mir am Anfang eine total privilegierte Situation, aber ich hab da auch jemanden gehabt der mir gezeigt hat wie Stand-up geht und sowas alles.
00:26:19: Und dann hat er gesagt ja du redest jetzt erstmal über die Probleme die du hattest in deiner Kindheit.
00:26:24: Ich hatte keine Probleme.
00:26:26: mittlerweile, acht Jahre später.
00:26:28: Man denkt über andere Sachen anders nach.
00:26:31: Realistisch gesehen hatte ich keine Probleme.
00:26:33: Ich habe beide Eltern noch, ich hab meine ganze Familie noch.
00:26:37: Ich hab zu allen super Draht ... Also in der Schulzeit habe ich einen Schulfreund an Krebs verloren.
00:26:44: Aber wir hatten jetzt auch nicht so ein enges Verhältnis.
00:26:47: Mein engster Freundeskreis ist gesund und sogar die Eltern von meinem engsten Freundeskreis sind alle gesund.
00:26:52: Das ist eine wahnsinnig privilegierte Situation aus der ich rede.
00:26:55: Aber trotzdem gibt es Dinge wo du heute drauf guckst ums hast?
00:26:59: Ja nee das ist schon auch ein Futter ne!
00:27:01: Ja, ja total.
00:27:03: Also geht's immer!
00:27:05: Wenn du auf der Bühne stehst und über dich rede ist, redest du dann aufrichtig über Niklas?
00:27:13: Es ist auf jeden Fall ein Unterschied ob ich mit meinen Freunden oder auch mit dir jetzt hier drüber rede... ...oder auf einer Standabbühne.
00:27:19: In der Standab-Bühne hat man immer noch im Hinterkopf Jetzt muss ein lustiger Twist kommen.
00:27:24: Und wenn es zu einer traurigen Geschichte einfach keinen lustigen Twist gibt, das ist okay.
00:27:28: Ich glaube, ich stand up trotzdem die intimste Form der Kunst ist.
00:27:36: Die mache weil ich da offen erzähle was für Themen ich hatte in den letzten acht Jahren in der Zeit davor und in derzeit jetzt.
00:27:47: Gibt es Themen wo du sagst das käme nicht auf die Bühne?
00:27:51: Auf gar keinen Fall!
00:27:52: Ja ich glaube so alle Personen aus meiner Familie und meinem engsten Kreis die nicht wollen dass sich darüber rede.
00:27:59: Also mein Privatleben halte ich auch privat.
00:28:01: Und die Leute sollen ruhig wissen, dass ich Freunde habe und Eltern hab' und mich mit denen gut verstehe.
00:28:08: Die müssen aber nicht wissen wer das ist!
00:28:09: Sie müssen ja auch nicht in der Öffentlichkeit auftreten... ...und das sind Sachen, die ich privat halte.
00:28:14: Weil mir das auch wichtig ist.
00:28:15: Und gerade in einer Zeit wo alles so gläsern ist durch Social Media
00:28:19: finde ich
00:28:20: die Grenze da ziehen zu.. also ich gucke auch immer das wenn jemand ein Foto mit mir macht, dass da keine Freunde von mir drauf sind.
00:28:26: Das frage ich mich sowieso auch immer.
00:28:28: Du musst ja auch irgendwie immer sicherstellen, dass keine Arschlöcher Fotos mit dir wollen
00:28:34: oder keine Arschticherfotos von ihr machen und dich nicht ansprechen.
00:28:37: Oder das... Ich
00:28:39: hatte immer solche Angst, dass ich durch irgendeinen dummen Zufall dann jetzt auf irgendeinem AfD-Plakat zu sehen
00:28:46: bin?
00:28:47: Ja!
00:28:48: Also genau du weißt halt nie die Person dahinter.
00:28:50: Du machst in den Moment ein Foto mit denen.
00:28:52: was ich sehr cool finde ist Die Leute, die mir folgen, die finden Holland geil.
00:28:57: Das können also schon mal keine Rassisten sein.
00:28:59: Das ist mir sehr wichtig, weil ich bin auch kein Rassist und ich finde Rassiste noch nicht gut.
00:29:04: Und das ist halt, finde ich eine sehr wichtige... Also als der Holländer ... bin ich ja ein sehr, sehr positiver Mensch.
00:29:13: Der Niklas Siebmann hat natürlich auch Seiten, die ihn stören und so was alles.
00:29:17: Aber der Holländer ist immer erst mal durchweg positiv.
00:29:19: Und ich bin als Persönlichkeit eigentlich auch so.
00:29:21: Leute finden es gut, weil sie selber nicht diese mopperigen Deutschen sind.
00:29:26: Die sind jetzt nicht moppelig im Sinne von ... Also dick sollte sich ansehen, sondern sie sind so mopperig.
00:29:33: Sag mal hier
00:29:34: so?
00:29:35: So ein Weckerhütte!
00:29:35: Genau, ein Weckup-Hütte.
00:29:37: Und die sind das auch nicht.
00:29:38: Ich glaube dass ich Leute Anziehe in meine Followerschaft, die genauso denken wie ich.
00:29:42: Die auch positiv sind und die auch cool drauf sind.
00:29:46: so deswegen Ich hab bisher noch keinen Arschloch kennengelernt das ein Foto immer wollte oder dass irgendwie falsches Gedanken gut geht ja auch dann manchmal in irgendwelche Profile rein.
00:29:57: Das sind jetzt sehr selten Leute die komplett neben der Spur sind.
00:30:01: Ja
00:30:01: ich mein ist eine Streuerei.
00:30:02: du hast eine Schnittmenge immer
00:30:04: Natürlich und ich meine bei deiner follower schaffte es hier hundert.
00:30:10: Das kannst du natürlich nicht mehr kontrollieren.
00:30:12: Ja, das
00:30:12: hast du halt auf TikTok noch mal hundertdreißig dabei.
00:30:15: Da sind dreihunderttausends mehr in Gladbach wohnen und in Gladbach wurden halt auch Arschlöcher.
00:30:19: Und so, und das machst du dir jetzt auch nochmal bewusst?
00:30:22: Also du hast so viele Leute, die dich jeden Tag im Internet sehen können.
00:30:26: Ich dränge
00:30:26: das komplett weg!
00:30:27: Ich versuch das nicht zu realisieren.
00:30:28: Ich versuche es gar nicht an mich ranzulassen weil dann ist glaube ich nicht gesund für eine Psyche.
00:30:32: überlegt mal vor in der Zeit von Jesus da hatte vielleicht zwanzig Leute in deinem Leben kennengelernt.
00:30:38: Ja er hat ja zwölf Boys irgendwie mit sich rumziehen ne?
00:30:41: Die habe ich auch.
00:30:42: Ich hoffe dass bei mir keiner der Verräter dabei ist aber gehe hier auch nicht voraus weil ich auch einfach meinen Freunden das Beste bin schon und die mir auch da bin ich sehr sicher.
00:30:50: Trotzdem ist es so, dass du halt in der Zeit da, wo die menschliche Psyche sich entwickelt hat, hast nicht so viele Menschen gesehen wie heute.
00:30:58: Also wenn du heute über die Straße gehst, dann siehst du so viele und andere Menschen früher im ganzen Leben.
00:31:04: Und wenn du dir dann vorstellst, das dreihunderttausend Menschen?
00:31:07: Am Dienstag war ich bei einem Spiel von den Kölner Heinen in der Lachs-Hess Arena.
00:31:11: Da war ich eingeladen, da waren achtzehntausend Menschen.
00:31:15: Ja und wenn ich mir jetzt überlege, wenn ein Video nur achtzehntausend Leute von mir gesehen haben dann denke ich das ist gefloppt.
00:31:21: Aber guck mal wie viele Menschen das sind!
00:31:24: Also es ist der Wahnsinn.
00:31:26: Ja krass.
00:31:27: Es verschieben sich glaube ich Relationen.
00:31:29: Ja
00:31:30: ja aber wie gesagt versuch das nicht an mich ran zu lassen weil ich glaub dass macht nur krank.
00:31:35: Ja
00:31:35: und also so wie du vor mir sitzt, wir sehen uns heute ja zum ersten Mal.
00:31:38: Wir haben einmal telefoniert ich nehme dir das hundertprozentig ab dieser Typ der irgendwie im Internet total Outgoing ist aber der irgendwie happy mit seinen Kegel Boys ist und das passt für mich voll zusammen.
00:31:53: Ja dankeschön freut mich.
00:31:55: Ist
00:31:55: nur jetzt auch so ein Gefühl.
00:31:57: was ich mir hier aber noch nicht so richtig gut vorstellen kann ist du stehst auf einer Bühne Du machst dein Programm, du hast es vorher geübt.
00:32:05: Du hast das geschrieben und konzipiert und hast es getestet usw.
00:32:10: Und du weißt welche Sachen gut funktionieren und welche nicht so.
00:32:15: Und dann siehst du aber die Leute wie Sie lachen, wie Sie mal nicht lachen oder wie Sie mitgehen.
00:32:22: Kannst du mir beschreiben, wie sich das anfühlt?
00:32:24: Ja, also das Erste, was einem natürlich in den Kopf kommt sind diese Momente wo es nicht funktioniert hat.
00:32:29: Ist
00:32:29: das das erste, was dir in einen Kopf kommt?
00:32:31: Interessant.
00:32:32: Weil man ist immer selbstkritisch.
00:32:35: Man sollte auch nie... Ich war nie einer der rausgegangen und gesagt habe ich bin der Geiz.
00:32:40: Wenn ich jetzt heute Leute kennenlerne wie gesagt man wird ja irgendwie an der Followerzahl gemessen wenn ich Leute kennen lerne die Beispielsweise die Fußball-Profis waren.
00:32:50: Also Marcel Jeng zum Beispiel, ich bin ja in der Comikern-Nationalmannschaft spielig ist eine Fußballmannschaft aus Comikeren und da spiele ich drin Fußball mit anderen tollen Comedians auch und die wurde mal ne Zeit lang vom ehemaligen Gladbachspieler Marcel Jenga hier trainiert.
00:33:08: Und am Anfang dachte ich mir so also wir kommen sehr gut miteinander klar Marcel und ich?
00:33:15: hat deutlich weniger Reichweite und ich würde sagen, Deutschlandweit kennen mich wahrscheinlich mehr Leute.
00:33:19: Aber es ist überhaupt nicht despektierlich gemeint sondern ganz im Gegenteil... Ich trete an den Rand und denke so krass dass du mit dem jetzt trainieren darfst!
00:33:26: Ja ja voll!
00:33:27: Ich bin jedes mal einfach nur der Nicker-Sauce gerade in meinem Kopf Und ich denke mir jedes Mal das ist doch verrückt weil du ein paar Entscheidungen richtig getroffen hast Dass du jetzt das machen darfst.
00:33:39: Ich mache, dass gar nicht hier ist Teil meines Jobs.
00:33:42: ich darf hier sitzen und mich mit ihr unterhalten was total schön ist.
00:33:45: Und da... Das ist einfach... Es ist einfach.. Ich bin so glücklich damit für, dass ich keinen Bürojob machen muss!
00:33:52: Und mein Job ist es auf?
00:33:53: Was sind wir für ein privilegiertes Leben?
00:33:55: ne?!
00:33:55: Ja, total.
00:33:56: Total.
00:33:57: Das ist das Schönste.
00:33:59: Ja, voll gut!
00:34:00: Und wenn die Leute mit dir mitgehen...
00:34:02: Stimmt, das war die Frage.
00:34:03: Ich komme einfach
00:34:04: zurück und das wäre
00:34:05: mein Beruf.
00:34:05: Ja ja genau.
00:34:06: Weil ich vergesse das immer was die Frage, dann baue ich dich, drifte dann ab.
00:34:11: Wenn sie dich angucken und so happy sind.
00:34:13: also wie du vielleicht schon gemerkt hast, ich bin ein wahnsinnig emotionaler Typ und ich stelle mir es so toll vor, wenn du siehst du bringst Leute zum Lachen, wir gehen glücklich nach Hause Der geht doch irgendwie mit einem warmen Gefühl dann auch nach Hause, oder?
00:34:28: Ja.
00:34:29: Ja, sehr.
00:34:29: Ist die Katze dann wieder gekackt?
00:34:30: Ja genau!
00:34:31: Dann wirst du geerdet.
00:34:32: Das gehört dazu.
00:34:33: Das macht sie aber nicht so oft.
00:34:35: Die ist auch neunzehnhalb, die darf auch langsam in den Civil werden.
00:34:39: Aber ich hab... Genau da hatte ich angesetzt eben.
00:34:44: Ja, die Menschen haben halt alle ihren Lebenslauf und die haben alle ihren Tag hinter sich Und die haben weiß nicht wo die durchgegangen sind.
00:34:51: gerade Ich krieg ganz oft Nachrichten, die wirklich sagen Hör mal, es ist grade hier gerade... Ich habe gerade meine Eltern verloren und durch deine Videos kann ich wieder lachen.
00:35:02: Oh, das ist
00:35:02: schon krass!
00:35:03: Das kriegst du auf Gänsehaut, wenn du die Nachrichten liest.
00:35:05: Manchmal lasse ich auch an mich ran.
00:35:09: Weil dann denke ich mir so okay... vielleicht war jetzt nicht zufrieden mit dem Video?
00:35:14: Vielleicht hat das Video nicht performt.
00:35:15: aber wenn ich die eine Person getroffen habe, die gerade einen richtigen Scheißtag hatte, Das ist ja doch nicht alles scheiße in meinem Leben, weil die Person nimmt halt wahnsinnig zu.
00:35:26: Ja total.
00:35:26: Und das ist für mich einfach dann so schön zu sehen dass ich Leute unterhalte... Leute kommen zu mir in die Show.
00:35:36: Die haben vorher vielleicht einen Tag, wo die dachten so naja das und dass.
00:35:41: aber heute Abend da gehen wir zum Niklas.
00:35:43: Und dann denke ich mir okay die freuen sich da so krass drauf und deswegen gehe ich in jeden Auftritt so motiviert wie möglich rein weil ich mir denke die Leute haben sich den Abend für dich frei genommen und auch wenn du ein scheiß Tag hattest du reißt jetzt diese Zeit die du auf der Bühne bist zusammen und bereit ist denen schönen Abend weil sie haben sich alle dafür entschieden zu dir zu kommen auch wenn es nur zwanzig leute sind Dann haben sie ihren ganzen Tag danach gerichtet, da jetzt hinzukommen.
00:36:06: Und wenn du dann siehst, die lachen?
00:36:08: Ja, das toll!
00:36:09: Dann ist ja wieder Payback-Time
00:36:10: auf ihn.
00:36:11: Man ist vorher so kritisch und denkt sich, was wenn Sie nicht lachen und so... Man vergisst dabei ganz oft wirklich jedes Mal, ausnahmslos jedes mal, vergisst man davor dass die Leute auch eine geile Zeit haben wollen.
00:36:21: Die kommen da auch nicht hin um dir den Abend zu versauen sondern wir wollen auch Spaß haben.
00:36:26: Das ist halt das was man sich immer wieder verinnerlichen muss.
00:36:30: Aber manchmal stichwort nicht lachen, sitzt einer Leute in der ersten Reihe.
00:36:34: Es ist ein klassisches Beispiel aber da sitzen Leute verschränkte Arme in der erster Reihe gucken die ganze Zeit so skeptisch an und das hatte ich bei meinen Tryouts.
00:36:42: Ich hatte Vorprämierenden.
00:36:44: davon habe ich fünf Stück in Köln gespielt und da war eine Person die saß in der Ersten Reihe mit verschränkten Armen hat mich böse angeguckt hat danach gesagt sie hatte mega viel Spaß Und die war alle fünf Triots da.
00:36:58: Alle fünf Triotes mit diesen verschränkten Armen, das war einfach diese Körperhaltung und diese Distanz vielleicht auch dieses Nicht-Bewusstsein dass man selber auch ... Die Person lassen sich ja auch fallen.
00:37:10: Also es ist ja ein schönes Gefühl zu wissen, dass sie gerade gar nicht darauf achten.
00:37:15: wie sehe ich hier aus?
00:37:17: dann würden sie vielleicht auch nicht extertisch so lachen.
00:37:20: Weil wenn Sie extertsch lachen und dabei denken, Moment!
00:37:22: Vielleicht könnten wir jetzt irgendjemand gucken, dass ich an der falschen Stelle gelacht habe oder so... Ich muss jetzt hier gerade gut aussehen?
00:37:28: Nee, Sie sollen sich fallen lassen und es ist auch okay, wenn die Leute so verkrampfter stehen, weil's einfach für Sie die Wohlfühlehaltung ist.
00:37:35: So gucken Sie auf Fernsehen und sind
00:37:36: unterhalten.".
00:37:37: Wie interessant, dass genau solche Personen dann hinterher auch sagen, durch den Abend meines Lebens.
00:37:42: Ich gehe wahnsinnig gern auf Konzerte und wenn ich dann so Menschen sehe, ich muss da halt mit tanzen und singen... wie das dir so vorstellt.
00:37:51: Das
00:37:52: gehört dazu?
00:37:53: Ja
00:37:53: natürlich total!
00:37:54: Und dann gibt es aber Leute die stehen da und nicken maximal ganz minimalistisch mit dem Kopf.
00:38:00: Und dann denkst du, die finden das gerade richtig kacke.
00:38:02: Ja ja!
00:38:03: Und genau die würden dir wahrscheinlich sein Megakonzert bestes Konzert meines Lebens und es ist ein totales Judgment.
00:38:10: wenn ich dann sage boah guck dir mal hier da steifere Bretter nähen.
00:38:14: Das ist ja total individuell ne?
00:38:16: Jeder Mensch ist anders und für manche Leute ist mit dem Fuß tippeln schon ein.
00:38:22: Ich gehe grad aus mir raus weil ich fühle mich vielleicht in der Öffentlichkeit nicht wohl.
00:38:26: ich war mal auf einem Konzern zwar beruflich, aber bei Katy Perry auch ein tolles Konzert.
00:38:30: Ja, war wirklich sehr gut und da war jemand vor mir der einfach alleine einen Ticket hatte und das war mit der Einzige, der nicht am Handy war.
00:38:42: Ich kann das auch nicht leiden.
00:38:42: die ganze Zeit diese Filmerei.
00:38:44: ich bin da auch ein sehr momentliebender Mensch irgendwie und deswegen gehe ich auch gerne auf Konzerte wo es halt eher üblig ist dass man nicht mit filmen.
00:38:52: Und da habe ich mir auch gedacht, der hat jetzt gerade richtig Spaß.
00:38:56: Er ist alleine hingegangen.
00:38:57: Das heißt er ist Riesenfan und der hat einfach Spaß.
00:39:00: Dann hat er so getippelt und dann hat er immer wieder aufgehört und so umgeguckt und so.
00:39:04: Da habe ich ihn irgendwann wirklich angetippt und gesagt, du kannst hier Spaß haben!
00:39:09: Das macht sich keiner über dich nicht lustig oder so.
00:39:11: Und danach hat man auch gemerkt, dass der wirklich mehr aus sich rausgekommen ist.
00:39:15: Der
00:39:15: braucht ja eine Absolution?
00:39:16: Genau!
00:39:16: Der brauchte dieses Zeichen... Ja es ist okay das man hier Spaß hat
00:39:21: und ich finde das besonders toll.
00:39:22: Ich gehe total gerne alleine zu Konzerten weil ich dann auf niemanden Rücksicht nehmen muss und keine Sau kennt mich und kann maximal ein Tempt sein und wahnsinnig schlecht mitsingen, wahnsinnige Tanten.
00:39:36: Das ist so richtig was mir rausgeht.
00:39:38: Super!
00:39:38: Das finde ich eine sehr schöne Eigenschaft das du das hast weil ich habe das gar nicht aber ich kann das nicht irgendwie... Aus dir
00:39:45: rausgehen oder
00:39:47: alleine irgendwo hin gehen?
00:39:48: Ich bin super gerne in der Gesellschaft von Menschen die ich so gern habe und sowas.
00:39:53: Aber ich gehe sehr selten irgendwie proaktiv irgendwo alleine zu Konzerten.
00:39:59: Ich im Beruf halt viel auch alleine bin.
00:40:01: Also ich bin halt alleine auf Tour, bin dann auch öfter so mal alleine essen oder sowas.
00:40:06: Find das auch
00:40:06: nicht schlimm?
00:40:06: Das finde ich nicht so schön.
00:40:08: Alleine essen.
00:40:09: Ja aber es ist dann auch nicht... Es ist dann zum Überleben.
00:40:12: Da würde ich mir immer
00:40:13: was ins Hotel mitnehmen.
00:40:16: Einen Statt mich an den Tisch zu setzen und ich sage
00:40:19: dir
00:40:19: offen, da bin ich welchen bisschen.
00:40:22: Ich hatte mal eine Ex-Freundin, die ist sogar alleine in den Urlaub geflogen und da hatte ich einen großen Respekt vor.
00:40:27: Weil ich glaube, ich könnte das nicht!
00:40:30: Doch habe ich zweimal schon gemacht, weil einmal war ich zehn Tage allein in Dänemark
00:40:35: Und was macht das mit einem?
00:40:37: Also, vom ersten Moment an oder muss man sich darauf
00:40:40: einlassen.
00:40:41: Ich war auch in einer ganz anderen Phase meines Lebens und wollte unbedingt maximale Ruhe haben... ...und hatte so diesen, oh leck mich alle am Arsch-Move!
00:40:51: Und den habe ich dann zehn Tage ausgeliebt und das fand ich fantastisch.
00:40:55: Ganz toll.
00:40:56: Das versteh' ich also.
00:40:57: ich hab auch Freunde von mir die halt gerne wenn wir da noch was unternehmen zu essen gehen oder so gehe ich auch super gerne Gibt ja auch tolle Restungen, ist ein glatt Bach zum Beispiel.
00:41:05: Und da hab ich aber auch manchmal Abende wo ich dann sage sollen wir irgendwie einfach zu Hause was machen?
00:41:11: weil ich sehe so viele Menschen irgendwie und wie gesagt dann auf Stichwort ich nehme mich da jetzt nicht so wichtig aber einfach mal nicht drauf zu achten wie man es aussieht weil sobald ich aus der Haustür gehe bin ich halt der Holländer und muss das halt dann auch dementsprechend irgendwie jede Zeit.
00:41:27: dafür bin ich dann irgendwie zur Eitel.
00:41:29: auch
00:41:30: Ich muss das gerade für mich irgendwie so übereinander bringen in Insta-Typen.
00:41:35: und der den mir jetzt gerade gegenüber sagt.
00:41:37: Das
00:41:38: ist ein anderer Mensch?
00:41:39: Ja, natürlich klar!
00:41:41: Aber es ist unglaublich leicht und locker und
00:41:45: fröhlich zu sein.
00:41:47: Man vergisst aber auch bei dir wirklich komplett das die Mikrofone an sind.
00:41:50: Das muss ich sagen.
00:41:51: Es ist eine sehr große Lob an dich.
00:41:53: Du bist eine sehr tolle Gesprächspartnerin.
00:41:55: Danke
00:41:55: schön denn vielleicht müssen wir das einfach weil die Zeit jetzt auf Wachen sind nicht weggaloppiert ist.
00:42:00: Einfach noch mal machen
00:42:02: wir das
00:42:03: nochmal.
00:42:04: super
00:42:04: gerne Ja.
00:42:05: Wie
00:42:08: süß!
00:42:08: Vielleicht schlag doch erst mal noch einen anderen Gast
00:42:11: vor
00:42:12: und dann machen wir das nochmal.
00:42:14: Sehr gerne, sehr gerne.
00:42:14: Wenn
00:42:15: würdest du mir denn als Nächstes empfehlen?
00:42:16: Ich habe lange darüber nachgedacht weil ich kenne wirklich super viele Leute in Mönchengladbach die eine tolle Geschichte haben und es ist natürlich auch einfach irgendwie Promis rauszusuchen ist eine Person wirklich direkt in den Kopf gekommen, die hier in Mönchengladbach ansässig ist.
00:42:36: Ich habe eben schon gesagt, ich gehe sehr gerne auch feiern in München-Gladbach.
00:42:38: Ich unterstütze die Kulturszene in Münchengladbach sehr, sehr gerne!
00:42:41: Weil ich finde wir haben eine tolle Kultur-Szene.
00:42:43: Man muss da nicht mehr nach Köln fahren oder nach Düsseldorf um tolle Shows zu sehen ist so... Nicht nur Comedy Es gibt Poetry Slams es gibt kleine Konzerte es gibt große Konzertes es gibt tolle Locations.
00:42:55: Die großen Künstler kommen alle nach Gladbach.
00:42:56: weil sie wissen Gladbach ist ne geile Stadt und In der Gladbacher Altstadt gibt's einen Laden das Projekt zweiundvierzig.
00:43:02: Da hab' ich auch mein Open Mic Und da habe ich den Andreas kennengelernt.
00:43:06: Dem arbeite ich mittlerweile auch seit vielen Jahren sehr gut und eng zusammen, ist auch ein guter Freund von mir geworden.
00:43:12: Der hat die Gladbacher Altstadt mit aufgebaut, der hat die Wölchendladbacheralstadt zu dem gemacht was sie jetzt ist.
00:43:18: Er hat Zeiten wie Corona überlebt und durchgestanden überlegt jedes Mal wie man das Ganze noch weiter so machen kann dass es attraktiv ist, dass die Altstadt schön ist.
00:43:28: Und die Altstadt in Möhrchen-Datbach ist ja auch wirklich schön.
00:43:30: Also was die Leute auch immer sagen, Möherchen-datbach wäre keine schöne Stadt.
00:43:33: Die Altstadt ist schöner als die Düsseldorfer Altstadt.
00:43:35: Ja total und das macht Spaß!
00:43:37: Das ist
00:43:38: lustig.
00:43:39: Der ist wirklich ein Mensch der sehr viel zu erzählen hat, der auch darauf achtet, dass ich es sehr schön finde im Projekt .
00:43:46: Can sich jeder wohlfühlen und feiern gehen kann.
00:43:49: Da gibt's nichts mit Übergrifflichkeiten oder irgendwas.
00:43:53: Awareness Team, was halt darauf achtet dass da kein Mann eine Frau angrabscht und das ist wirklich ein riesiger Safe Space für mich einer von der Optik her sowieso der schönste Laden in der Altstadt.
00:44:06: Aber Andreas habe ich jetzt einfach mal weil es gibt auch andere tolle Läden wie die Box, wie das Frau Manfred Und ganz tolle Läden.
00:44:13: Aber der Andreas ist jetzt einfach mal exemplarisch, weil ich nicht die ganze Altstadt einladen kann als einer, der aus der Klubszene da ein bisschen was erzählen kann und über die Geschichte der Märchen-Haltbacher Altstadt.
00:44:24: Toll!
00:44:24: Dann freue ich mich total auf Andreas.
00:44:26: Der
00:44:26: hat auch eine ganz tolle Stimme.
00:44:28: Also ihr werdet direkt die Altstadt hören, er hat so ne ganz ... Ja genau richtig!
00:44:33: Genauso wie du dir das vorstellst, genauso klingt er.
00:44:36: Toll freue ich mich drauf.
00:44:37: Kannst du?
00:44:38: Dann hören wir Andreas und dich hören wir auf jeden Fall nochmal wieder.
00:44:42: es war mir wirklich eine ganz große Freude.
00:44:44: vielen Dank Niklas.
00:44:45: Danke
00:44:45: für die Einladung und für das tolle
00:44:48: Gespräch.
Neuer Kommentar