"Woran hat et jelegen?" | Torsten Knippertz

Shownotes

In der allerersten Folge von „Pudding in Actiontown“ freut sich gleich ein Zucker-Junkie auf Pudding aus Bielefeld: Torsten Knippertz ist Stadionsprecher bei Borussia Mönchengladbach, Moderator, Schauspieler und Musiker. Auch im Gespräch mit Christina Scheuer zeigt der Mann mit den Hummeln im Hintern seine Vielseitigkeit. Denn: Auch an einer Person, die regelmäßig vor 54.000 Menschen den verbalen Dirigenten gibt, ist das Imposter-Feeling nicht vorbeigegangen. Er erzählt von Unsicherheiten, der Fähigkeit zu vertrauen und der Notwendigkeit, Dinge aufzuarbeiten oder sich immer wieder zu fragen: „Woran hat et jelegen?“. In dieser Folge gehts um die Geschichte hinter seinem ganz persönlichen Fußball-Meme, Dialekte, Freiheitsliebe und die Frage, wo Torsten seinen Hut an den Haken hängt.

Transkript anzeigen

00:00:00: Pudding in Action Town.

00:00:05: Torsten, sitzt du da gut auf diesem

00:00:07: Stuhl?

00:00:07: Ja, ich sitze super!

00:00:08: Warum?

00:00:09: Wir haben hier so viele schöne weiche Möglichkeiten in unserer Büroküche... aber nein, du möchtest auf dem...?

00:00:14: Dann

00:00:14: leg' ich mich da!

00:00:15: Leg dich da!

00:00:16: Okay!

00:00:17: Nee,

00:00:17: ich sitz-.

00:00:17: Ich sitz super, aber ich bin auch echt viel geleistig.

00:00:19: Ich kann eigentlich überall sitzen und ich kann auch überall schlafen.

00:00:23: Ich könnte mich jetzt hier auf den Boden legen und wenn ich schlafe möchte, schlaven.

00:00:27: das ist was wo ich sehr dankbar bin.

00:00:29: Denn bist Du schon mal das komplette Gegenteil von mir?

00:00:32: Wie sieht es denn aus, so kulinarisch bist du?

00:00:35: Picky wie die jungen Leute so sagen.

00:00:37: Auch

00:00:37: da eigentlich nicht!

00:00:38: Ich habe mal eine Zeit lang gesagt alles außer Rosenkohl aber mittlerweile mag ich sogar Rosenkohle.

00:00:43: Ich hab dir was mitgebracht aus meiner Hausfestfälischen Heimat aus Bielefeld und ich kann dir für sichern ist kein Rosenkohn.

00:00:49: Jetzt bin ich gespannt weil ich bin in den Bielefelder Köstlichkeiten nicht so bewandert.

00:00:55: Dann wollen wir mal gucken ob dir dieses Lebensmittel... Was sagt

00:01:00: sie?!

00:01:01: Es sieht aus wie Vanillepudding oder Creme Brulee, wo oben drauf noch das Feuer nicht dran war.

00:01:06: Auf jeden Fall sieht es aus wie etwas Süßes und ich liebe Süße!

00:01:10: Ist es was Süsses?

00:01:11: Das

00:01:11: ist was Süßest.

00:01:12: Magst du es mal probieren?

00:01:13: Ich ernähre mich ja von Süßkram.

00:01:16: Was man nicht sieht weil du wahnsinnig schlamp bist.

00:01:19: Ich mache aber auch sehr viel Sport.

00:01:22: Ansonsten wird das nicht gehen, aber gesund ist es trotzdem nicht.

00:01:24: Merke ich immer wenn ich zuviel Zucker esse sieht man's bei mir direkt an der Haut und ich muss mich wirklich am Riem reißen dass ich ab und zu auch mal was gesundes esse Bier oder so.

00:01:34: Du

00:01:34: hast schön!

00:01:35: Du bist ja ausgewogen.

00:01:36: diesen Zucker musst du jetzt einmal probieren.

00:01:40: die Gefahr ist groß da sich dann in einem aufessen Und?

00:01:44: Das ist eine biele Felder-Spezialität.

00:01:46: Ja,

00:01:46: das ist Vanillepudding

00:01:48: Mmh, hier Dr.

00:01:50: Edgar,

00:01:50: klar!

00:01:51: Pudding-Town.

00:01:53: Und?

00:01:54: Das ist aber so richtiger Pudding, also so richtig gemacht und nicht einfach so eine Creme reingerührt in irgendwas, sondern wahrscheinlich gekocht mit

00:02:01: mir.

00:02:03: Ich hab den heute Mittag gekoacht, in diese kleinen hübschen Schädelchen gefüllt damit es auch was hermacht... ...und habt ihr das mitgebracht, was in Oswelsphalen natürlich jeder Mensch kennt?

00:02:15: Vanille-Pudding.

00:02:17: Ich habe meine Zeit lang im Bielefeld, als ich noch gelebt habe und nicht in Action Town untergekommen bin ... In MG Action Town?

00:02:26: In MG action town untergekommen bin.

00:02:28: Habe ich ganz in der Nähe von Dr.

00:02:30: Oetker gewohnt und mittwochs Raufs nach Vanilla.

00:02:33: Das ist aber

00:02:33: schön!

00:02:35: Also gibt es schlimmere Sachen die man riechen kann wenn man irgendwo nahe Industrie wohnt.

00:02:40: Ich esse das später auf, aber nicht

00:02:41: weil es nicht

00:02:42: schmeckt.

00:02:44: Man hat mir gesagt mit vollem Mund redet man nicht.

00:02:46: Hast du mir auch was mitgebracht?

00:02:47: Ohne Unverschämtheit?

00:02:50: Ich

00:02:50: wollte ja auch etwas zu essen mit Trink eigentlich!

00:02:52: Es gibt so eine glattbare Spezialität die liebe ich...ich hab's aber nicht mehr geschafft.

00:02:56: Ich habe gedacht, ich könnte vorher, da wo es die gibt, dass ist direkt hier bei dir die Ecke rum.

00:03:02: Da wollte ich das holen und ich habe mich dann aufgrund eines anderen Podcasts bei Brussjahrelchen Glattbach ein bisschen verspäteten.

00:03:09: Es ist zwar nicht zu essen, aber auch eine Mönchengladbacherspezialität.

00:03:13: Denn in Mönchen-Gladbach kommt man nicht ohne A eine Braute auf dem Auto aus.

00:03:22: Oh!

00:03:23: Ein Edelaufkleber

00:03:25: die habe ich dir mitgebracht und wenn du möchtest natürlich noch das Maskottchen vom Brussianmönchen Gladbach den Jünta.

00:03:34: Auch für ins Auto?

00:03:36: Du kannst ihn auch essen... Aber ich glaube, der schmeckt nicht aus Stoff.

00:03:40: Das

00:03:40: ist ja süß!

00:03:41: Danke schön!

00:03:43: Weil manchen Gladbach definiert sich ja schon auch sehr über den Fußball obwohl es auch andere tolle Sachen gibt Zum Beispiel, jetzt verrate ich es Glatbacher Knöp.

00:03:52: Kennst du die?

00:03:53: Ja, kenne ich.

00:03:54: Du guckst nicht so begeistert...

00:03:56: Nee, finde ich nicht super ehrlich gesagt.

00:03:58: Das ist, weil ich Marzipan nicht mag und da ist ja Tüchtig-Marzipan drin.

00:04:01: Ich

00:04:01: weiß gar nicht was da drin ist.

00:04:04: Das schmeckt manchmal als sei der Alkohol drin aber ich liebe die Idee!

00:04:09: Aber da bin ich froh dass ich dir die nicht mitgebracht habe.

00:04:11: Total

00:04:12: gut und vor allen Dingen ohne Glatbach ist MD Action Town ja auch relativ ... Ich will nicht sagen aufgeschmissen, aber das ist vielleicht führt es auch schon ein bisschen zu weit.

00:04:23: Heute sollte er erst mal gar nicht nur um MG Action Town gehen sondern auch um dich.

00:04:29: Du bist zwangsläufig verbandelt mit Borussia Mönchengladbach und MG Action town.

00:04:36: Also hier muss man dich nicht vorstellen in der Stadt glaube ich nicht

00:04:41: Bei den Fußballfans wahrscheinlich nicht.

00:04:43: Nein!

00:04:43: Ich tust mal für meine Posse in OWL so wie man zwischen sagt Leute, der Thorsten ist Stadionsprecher vom Borussia Mönchengladbach.

00:04:54: Er ist Schauspieler, er ist Moderator und nicht zuletzt ist er Mime.

00:04:59: Ja stimmt richtig!

00:05:01: Ich hier dieser Rollen gefällt dir am besten

00:05:03: Boah, das ist so schwierig.

00:05:05: Wer dich häufig gefragt?

00:05:07: Was ich am liebsten mache...

00:05:08: Das ist ja schon mal Scheiße!

00:05:09: Dass ich mit einer Frage einsteige die du oft gefragt wirst.

00:05:11: Nee,

00:05:12: nee, finde ich gar nicht.

00:05:13: Weil sie liegt auch nahe wenn man sich so wenig entscheiden kann wie ich.

00:05:19: Böse zum sagen der kann alles aber nichts richtig.

00:05:23: Wohlwollend sagt man oh Multi-Talent oder Tausendsassad ist ein bisschen zu hochgegriffen finde ich.

00:05:29: Ich mag viele Sachen einfach und kann mich tatsächlich schlecht entscheiden.

00:05:33: Auch bei der Antwort auf die Frage, was mir am besten gefällt eigentlich immer das, was ich gerade mache.

00:05:38: Ob es jetzt wirklich Schauspielen ist oder ob's moderieren ist, ob's Musik machen is, mach' ich nämlich auch noch.

00:05:43: Stimmt

00:05:44: habe ich vergessen!

00:05:45: Stimmt du Spitz in der Punkband?

00:05:47: Genau dann... ob Theater- oder Film könnte ich jetzt auch nicht sagen, was da schöner ist.

00:05:53: Boah echt echt echt schwierig Weiß ich nicht, habe ich noch nicht gefunden.

00:05:58: Vielleicht gibt es noch irgendwas, was ich bis jetzt noch nicht mache?

00:06:01: Wo ich sage das möchte ich mein ganzes Leben lang nur noch machen.

00:06:05: Du

00:06:05: hast gerade schon gesagt ach naja manche könnten sagen der macht alles aber da kann nichts.

00:06:09: so richtig.

00:06:10: Hast du auch ein bisschen dieses Imposter-Syndrom

00:06:13: dass man das Gefühl hat hoffentlich mehr keiner dann ist das gar nicht kann.

00:06:18: ja bei manchen Sachen habe ich das tatsächlich

00:06:21: Ich

00:06:21: auch und weil welchen hast du's?

00:06:24: Ganz oft beruflich, wenn ich jetzt zum Beispiel einen Podcast moderiere.

00:06:29: Ich weiß das sieht es ganz gut kann aber manchmal denke ich halt auch Na ja, die, die mir da für Geld zahlen, vielleicht denken die irgendwann, oh ja nee, die kann das doch gar nicht so und dann muss sie alles zurückzahlen, damit ich pleite

00:06:45: Nix da!

00:06:45: Gegeben ist gegeben!

00:06:47: Ja genau!

00:06:48: Ist auch ausgegeben!

00:06:50: glaube ich nicht, dass das jemand denkt.

00:06:52: Nein

00:06:52: natürlich nicht!

00:06:53: Das findet ihr im Kopf statt.

00:06:55: Aber du hast es auch ein Manchen stellen?

00:06:57: Ja bei Musik manchmal.

00:07:00: aber das ist glaube ich auch der Grund weswegen ich mich für Punkrock entschieden habe weil bei Punkrock darf man ja alles und da ist es nicht schlimm wenn's nicht perfekt ist.

00:07:09: Punkrock verzeiht sehr, sehr vieles und macht total Bock.

00:07:12: Und bei uns in der Band darf auch jeder alles.

00:07:14: Also derjenige, der das Lied schreibt, der darf's auch singen... ...und die anderen beiden können auch noch so ein bisschen Schlagzeug nicht wechseln sich dann ab.

00:07:23: Das ist wirklich punk!

00:07:24: Wir haben die Ärzte gesagt, mach dein Ding, steh dazu einfach machen.

00:07:28: So ist punk ja auch irgendwie entstanden.

00:07:30: Das mag ich total gern.

00:07:32: für mich müssen Sachen nicht perfekt sein also nirgendwo weil.

00:07:37: Also keiner ist perfekt und vielleicht mag ich es deswegen so gerne.

00:07:41: Manchmal würde ich musikalisch manche Sachen besser können, gebe ich zu.

00:07:46: Aber ich habe das schon häufig gehabt dass wir mit Leuten zusammengespielt haben, Musiker zusammen gespielt haben die wirklich genadenlos gut an ihrem Instrument sind.

00:07:56: Und wenn wir dann aber gesagt haben ne mach mal weniger spiel mal einfacher Dann ging der auf einmal nicht.

00:08:02: also die mussten zeigen was alles virtuos möglich ist Und ich mag das manchmal musikalisch gerade sehr direkt.

00:08:10: Konnt die das nicht zurücknehmen?

00:08:13: Ich will jetzt nicht sagen, dass ich deswegen Gitarre spielen nicht besser lerne weil ich Angst habe es dann nicht mehr einfach zu können.

00:08:19: aber mir reicht das so und beim Schauspielen habe ich das teilweise auch noch.

00:08:25: Das hängt wirklich mit der Regisseurin oder dem Regisseurt zusammen und dem Team was einem für ein Gefühl gegeben wird

00:08:32: wie wohl du dich fühlst in einem Setting, in dem du bist?

00:08:35: Oder wie wertschätzend es ist oder wie stehe ich mir das vor.

00:08:38: Wie wohl ich mich fühle plus wie ehrlich man mir gegenüber zeigt ob das gut ist oder schlecht.

00:08:45: Ich kann gut damit leben wenn man sagt oh das hat mir gar nicht gefallen mach mal besser so oder so oder probier mal dass oder hab keine Angst trau dich lass dich fallen!

00:08:53: Ich habe ein Problem damit und ich bin zwar sehr Kopfmensch aber auch sehr Bauchmensch Hab manchmal ein ganz gutes Gespür dafür, wenn man mich anschwindelt und wenn dann jemand sagt nee das war gut.

00:09:07: Machen wir noch mal oder so?

00:09:10: Dann merke ich das schon und das kann ich nicht

00:09:12: haben.".

00:09:13: Und

00:09:13: wie wirst du denn, wie man aus Westfalen sagt nöckeleich also so bisschen... kann

00:09:20: ich auch werden, aber in dem Kontext werde ich eher unsicher und

00:09:26: so ein

00:09:27: bisschen selbst zweifelnd.

00:09:29: Warum sagst du es mir nicht?

00:09:30: Was ist denn hier los?

00:09:31: Ja genau also das verunsichert mich eigentlich mehr als wenn jemand sagt ne war nicht gut aus denen und den Gründen vielleicht sogar noch mit Begründung nochmal.

00:09:40: Und ja deswegen habe ich da dieses Poster-Syndrom schon manchmal weil gut geschauspielert hat, aber da fühle ich mich zum Beispiel auch gar nicht so zu Hause wie beim moderieren.

00:09:52: Beim moderieren fühle Ich mich super sicher der kann mir wenig passieren.

00:09:56: Da ist es wenn's einem gefällt oder nicht gefällt ja dann auch subjektiv.

00:10:00: Aber da kann wirklich gerade bei live moderation weiß ich das kann ich.

00:10:05: deswegen habe ich früher hab ich selbst immer gesagt Ja ich kann alles aber nichts richtig.

00:10:09: also mittlerweile Habe ich Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ein bisschen aufgebaut, weil ich sagen kann, ne?

00:10:16: Gibt schon paar Sachen.

00:10:18: Die kann nicht gut.

00:10:19: Ja!

00:10:20: Und das muss man ja auch einfach sagen, die Menschen, die dich im Stadion sehen... Ich habe dich selbst schon ein paar Mal aus der Nordkurve gesehen und hab gedacht, boah wie souverin.

00:10:30: Also der steht dann da mit seinen Karten oder auch ohne Karten macht er dir Aufstellung Aber

00:10:37: das ist auch geil.

00:10:38: Ja, aber ich finde es mega souverän!

00:10:41: Ich habe da bewundern gestanden und hab gedacht, du müsstest dir selbst in die Hose machen wenn ich es machen

00:10:47: müsste.

00:10:48: Müsstest du?

00:10:50: Ja.

00:10:51: Audio ist toll, aber sobald mich jemand anguckt und dann auch noch ein Riesen-Setting... Da gucken dich keine sechs Leute an oder hundert sondern zehn tausend.

00:11:00: Ja fünfzigtausend,

00:11:01: aber jetzt sage ich was, ich weiß nicht ob dir das hilft.

00:11:07: Für mich persönlich ist es einfacher vor fifty-fünfzigtausend, was zu machen als vor, sagen wir mal zwanzig oder so.

00:11:15: Weil die Masse irgendwie verschwimmt und die zwanzige unmittelbarer sind wahrscheinlich?

00:11:20: Ja genau.

00:11:21: also mittlerweile hätte ich auch kein Problem mehr vor drei sechs oder zwanziger etwas zu machen oder eins zu eins geht auch.

00:11:29: aber Wenn das wirklich mehr werden, für mich ist es so geil.

00:11:33: Also ich liebe das.

00:11:35: Das ist eine Energie, die zurückkommt...

00:11:38: Kannst du beschreiben das Gefühl?

00:11:40: Weil was du da empfindest, das ist ja ein Job, den gibt's halt ein paar Mal in Deutschland?

00:11:48: Es ist wirklich orkanmäßig.

00:11:51: Es gibt kaum etwas anderes in meinem Leben, was mich emotional ... Fast an jedem Spieltag, aber bei besonderen Spielen halt noch mehr.

00:11:59: Ob es ein besonders gutes Spiel oder besonders tauriges tragisches Spiel ist... Da gab's Momente wo ich denke die hast du nicht so oft emotional im Leben das klar in privaten Kontext Bei Liebe Tod Geburt sowas da hat man sowas schon Aber außerhalb Neh da hält wenig mit und dass immer noch bei jedem heimspiel.

00:12:23: Es ist so wenn dass es auf die Mannschaftsausstellung zugeht und gefragt wird, seid ihr bereit?

00:12:28: Wir fragen ja immer in alle vier Himmelsrichtungen hier, Fans in der Westkurve.

00:12:32: Seid ihr bereit, wenn's dann auf die Nordkurve zugeht oder ob der gesamte Borussia-Park bereit ist?

00:12:38: Das ist ... Du spürst das wirklich körperlich vor als wenn dich da ein Orkan wegbläßt.

00:12:44: Und ich freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind auf den Moment.

00:12:47: Aufs Spiel auch!

00:12:48: Aber solang das so ist weiß ich okay.

00:12:53: Und ich das machen darf, würde ich es gern weitermachen.

00:12:55: Wenn ich irgendwann mal merken würde, dass ist jetzt nur noch so ein Abfragen und die rufen mich alle ja... Das wäre der Zeitpunkt wo ich dann auch selbst sagen müsste, so jetzt ist dann auch mal gut.

00:13:04: aber das ist seit dem ich das Machen darf, seit neunundneinzig mit bisschen Pause dazwischen hat sich da nichts dran geändert.

00:13:12: Krass!

00:13:13: Also ich stelle mir das so ein bisschen so vor als wärst du so der Resonanzkörper Also der das dann alles aufnimmt, dieser Energie.

00:13:20: Der dann so durchrasselt die Energie und dann geht das also durch dich durch?

00:13:26: Klingt geil!

00:13:27: Ja

00:13:27: ja ist es auch.

00:13:30: Was es nicht ist... häufig dann bei Instagram oder Facebook oder Social Media mäßig geschrieben.

00:13:38: Geile Stimmung, die du da machst!

00:13:39: Aber die mache ich ja gar

00:13:40: nicht.".

00:13:40: Das machen die anderen?

00:13:41: Genau.

00:13:41: Also das macht ja das Stadion.

00:13:43: Das macht jeder Einzelne im Stadionen, macht die Stimmung und das schwappt dann über von den Spielern auf die Ränge, von den Rängen zurück auf die Spieler... Da sehe ich dann eher das Ding.

00:13:53: Aber

00:13:53: du bist ein Dirigent in der Situation

00:13:57: Ein Stichwortgeber, also dass die Choreografie eingehalten wird auf jeden Fall.

00:14:02: Aber sie warten auch auf dich?

00:14:03: Sie warten darauf, dass du fragst,

00:14:06: das ist was Tolles.

00:14:07: Ja, das stimmt!

00:14:09: Also insofern könnte ich dann schon ein bisschen auszögern oder schneller abrufen.

00:14:14: Stimmt und muss man auch manchmal weil ich habe jetzt mittlerweile einen kleinen Knopf im Ohr.

00:14:19: früher auf dem Bökelberg war das ganz anders da hat man sein Klemmbrett gehabt und Walkie Talkie und hat alles vorgelesen Werbemäßig und mittlerweile ist es wie eine kleine Fernsehshow im Stadion.

00:14:29: Du hast einen Knopf im Ohr, du hast ständig Regieanweisungen auf dem Ohr alles sekundengenau getaktet wirklich auch aufgrund von Reglementierungen der DFL die eingehalten werden müssen.

00:14:41: Da ist es dann manchmal so, dass der Regisseur Torben in dem Fall, Torbengen ist für das Stadionprogramm verantwortlich mir auch so gesagt.

00:14:49: Wir müssen schneller machen und da muss ich schon mal ein bisschen schneller fragen oder du hast nur so viel Zeit oder zieh mal noch ein bisschen... Also ja, insofern stimmt das mit dem Dirigent, dass man das Tempo vielleicht ein bisschen oder die Einsätze ein bisschen anders anpassen kann?

00:15:04: Das ist schon toll.

00:15:05: Gerade so ein großes Stadion, wenn man aus Bilo fällt kommt, das ist ein sehr, sehr großes Stadeon!

00:15:10: Das hat schon eine eigene Energie.

00:15:15: Ich bin ja in die Stadt gekommen aufgrund einer großen Liebe und habe diese große Liebe auch begleitet in den Stadionen und hab gedacht, toll... Das ist noch mal etwas anderes als ich interessiere.

00:15:32: Ich interessiere mich nicht so wirklich für Fußball, aber für die Stimmung.

00:15:37: Und dann dachte ich komm jetzt lernst du mal die Seele brennt auswendig?

00:15:40: Die Seele Brennt Für

00:15:43: uns am einzig warns da!

00:15:49: Du musst Mönchen muss er auch sagen.

00:15:54: Habt ihr Billishelder eigentlich auch?

00:15:57: Hier am Niederrhein oder gerade in Mönchengladbach auf Tich und Fisch?

00:16:01: Nein, das gibt es bei uns nicht.

00:16:02: Wobei ich bin jetzt ja Gladbacherin, dann müssen wir mal der Pelig mehr ein Ei drauf.

00:16:07: Also Gladbach ist zu Hause, Bielefeld des Heimat.

00:16:11: Und wir sprechen natürlich total Nord.

00:16:13: Hochdeutsch auf jeden Fall.

00:16:15: Ein leicht nordisch hast du schon?

00:16:17: Ja, habe

00:16:17: ich auch und das stimmt überhaupt nicht!

00:16:20: Wir sagen zwar immer wir würden hochdeutschen sprechen, stimmt aber nicht.

00:16:23: Wir sagen zum Beispiel da wo ihr Kirche sagt, wir gehen in die Kirche, sagen wir wir gehen hier in die Kierche.

00:16:30: Bauer ist das Dirk, das ist der Dirk.

00:16:33: Bei uns heißt es Dierch.

00:16:35: Dirich, dirich!

00:16:36: Mit CH hin?

00:16:37: Dirich?

00:16:38: Ja, D-I-A-R-C-H.

00:16:41: Ach krass.

00:16:42: Ich hab ja früher auch beim Radio gearbeitet angefangen und ich habe letztens nochmal alte Aufnahmen gefunden noch auf ein Magnetband auf einem Bobby.

00:16:50: Da wurde nichts digital geschnitten.

00:16:52: da müsste man so wirklich noch wie so einen Tonband.

00:16:54: die Jüngeren werden das nicht mehr kennen aber das war spannend wurde dann wirklich mit Klebestreifen zusammengeklebt.

00:16:59: Den musste ich noch aufwickeln.

00:17:00: in meiner Radiozeit

00:17:03: So Beiträge aus der frühen Zeit hab ich mir noch mal angehört und ich weiß nicht, wie mein damaliger Chef Christian Graf schöne Grüße, wenn das hören sollte.

00:17:12: Danke mich da überhaupt an er gelassen hat!

00:17:16: Weil du wirklich so reine schon tanze?

00:17:18: Ja... Mach ma bitte mach

00:17:20: ma!

00:17:21: Ich weiß es nicht.

00:17:22: Der Tich hier mit der Milch.

00:17:26: Also wirklich SCH, CH immer verwechselnden...

00:17:29: Hier wird nicht.

00:17:30: Manchmal, also in den Zeiten als ich weg aus Gladbach war.

00:17:34: Ich hab ja auch mal in Köln ... Da geht's noch?

00:17:36: Das ist ja auch reinig!

00:17:37: Da hat man das mit dem CH ja auch mit ich und dich und Pipapo.

00:17:40: aber ich habe auch mal einen München in Berlin gelebt.

00:17:43: Während derzeit war das fast ganz weg mit dem Ch.

00:17:48: Das hängt damit zusammen dass ich sehr dialektaffin bin und oft dazu neige das so ein bisschen anzunehmen.

00:17:56: Geht dir das auch so?

00:17:57: du bist mein Finger im Skiurlaub vierzehn Tage.

00:18:01: Danach musst du nach Hause fahren und sagst, ich kann das überhaupt nicht posten, dass ihr wieder zuhause geht?

00:18:11: Ja

00:18:11: sicherlich!

00:18:16: Alles klar wir sprechen jetzt Verkehrsfunk Bayern drei

00:18:19: Und

00:18:20: dann kommt man nach Hause und kann ich mir noch mal reden.

00:18:22: Ja, ja, kenn'

00:18:24: ich!

00:18:24: Aber als ich da wieder nach Gladbach gezogen bin war das ganz schnell wieder da... ...und wenn's hektisch wird... Hektisch?

00:18:31: Hektig, genau.

00:18:32: Weil bei mir kommen auch dazu, ich hab so einen leichten Überbiss und so eine leichte S-Schwäche hat die Sprachlehrerin beim Radio damals mir gesagt.

00:18:41: Das kommt dann eben nochmal durch.

00:18:45: Durch!

00:18:45: Durch sagen würde

00:18:46: ich.

00:18:46: Ja genau.

00:18:48: Ja abgefahren.

00:18:50: Aber also finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn man hört wo jemand herkommt.

00:18:55: Wo man weg kommt?

00:18:57: Wo man vom Weg kommt?

00:18:58: Im Bienefeld saßte... Wo kommt der denn weg?

00:19:02: Geil!

00:19:02: Ist auch ganz lustig.

00:19:03: Ja es gibt schon kulturelle Unterschiede aber ich muss sagen ich bin hier wirklich gut angekommen in der Stadt.

00:19:08: Schön

00:19:10: Wenn du jemand mir erzählst Gladbach ist deine Heimat ... Also ist das überhaupt deine Heimate?

00:19:16: Ja, hier sind meine Wurzeln.

00:19:22: Heimatbegriff war für mich lange ein bisschen negativ gesetzt ehrlich gesagt.

00:19:27: Historisch

00:19:27: bedingt oder familiär?

00:19:29: Nein, historisch eigentlich so.

00:19:31: Heimats habe ich eher sehr konservativ und schon keine Ahnung.

00:19:39: konnte ich nicht so richtig viel mit anfangen, deswegen sage ich auch immer noch lieber hier sind meine Wurzeln.

00:19:44: Hier gibt es halt ganz viel was mich ans Frühjahr erinnert und eine Kindheit ist ja auch total prägen.

00:19:49: Ich bin in Gladbach geboren dann in Hart- und Rheindalen aufgewachsen, dann man nach Viersen Süchteln gezogen, dann wieder hart rein dalen und irgendwann ging's dann raus in die weite Welt.

00:20:03: Ich fühle mich eigentlich wirklich, es gibt ja dieses Lied wo ich meinen Hut hinhängen.

00:20:08: Das ist eigentlich mehr ich also ich fühl mich an ganz vielen Orten wohl.

00:20:15: Ich kann auch nie verstehen das gibt zum Beispiel ein Kollegen als Stadionsprecher Michael Trippel vom ersten FC Köln.

00:20:22: der schreibt dann immer oder sagt dann immer in den Stadion-Sprechergruppen Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt.

00:20:29: Und dann schreibe ich immer zurück, wie?

00:20:31: Bist du umgezogen?

00:20:32: und so ... Und wo ich mir immer denke, nee, was weiß ich, ob das die schönste Stadt der Welten ist?

00:20:39: Ich war in so vielen Städten noch nicht!

00:20:41: Wie kann ich mich sagen?

00:20:42: Würde ich niemals sagen... Ich mag Mönchengladbach, es gibt wirklich ganz tolle Ecken- und Flecken und wie gesagt ganz toller Erinnerung auch aus der Kindheit.

00:20:55: aber Wurzeln sind hier.

00:21:01: Ich war letztens auf einer Party und da hat mich jemand gefragt, aus welchem Stadtteil von Mönchengladbach kommst du denn?

00:21:08: Und ich hab gesagt, ich komme aus Bielefeld!

00:21:10: Und er ist ja fast darüber gefallen, weil er sich gar nicht vorstellen konnte.

00:21:14: Dass man also A aus einer anderen Stadt nach Gladbach ziehen kann und dass man nicht immer in einer Stadt lebt!

00:21:21: Mir geht es ähnlich wie dir – ich kann mich ganz leicht anpassen, vielleicht bin ich so ein Städtechamelion oder Menschenkamelion, das dann sich irgendwie da wo ich glücklich bin, da kann ich auch sein….

00:21:36: Ja …und was für den war das?

00:21:39: So, ich hab jetzt gedacht ... Der hat gefragt aus welchem Stadtteil kommst du?

00:21:42: Du sagst Bielefällen.

00:21:42: Er sagt, ah, den kann ich noch gar nicht!

00:21:45: Ist das neben Giesenkirchen oder was?

00:21:47: Giesen-Kirche,

00:21:48: genau.

00:21:50: Ja, ich habe das oft gehabt dass ich in eine Stadt komme und sofort irgendwie Vibes aufnehme und merke okay die Stadt gefällt mir von Anfang an, die nicht Und musste mich aber auch schon mal eines besseren Belehren lassen.

00:22:03: Also ich war mal dreiviertelig an München wegen Theater Und hatte überhaupt keinen Bock, weil ich München irgendwie ... Das war für mich so, nee.

00:22:12: Auch nicht auf den ersten Blick meine Stadt.

00:22:14: und in dem Dreivierteljahr hab' ich gemerkt, oh, das war eigentlich doch ganz cool!

00:22:18: Ach ja?

00:22:19: Ja.

00:22:20: Ich hab' Rissontimous, München gegenüber.

00:22:23: Hatte ich auch.

00:22:23: München ist für mich ein dicker selbstgefälliger alter Mann.

00:22:29: Ja... viel aber eben nicht nur Gibt nämlich auch so andere Münchner Ecken und Menschen.

00:22:37: Und die vielleicht hat das damit zu tun gehabt, dass ich mich da theatermäßig super wohl gefühlt habe.

00:22:43: Die Zeit war geil!

00:22:44: Wir haben eine super Zeit zusammen gehabt.

00:22:46: Es sind dann auch viel abends unterwegs gewesen wo viele Künstlerinnen oder auch Panker gibt selbst in München wo es halt ein bisschen wilder war und nicht so gesettelt, nicht so zusättigt.

00:23:02: Aber da sind wir dann wieder an dem Punkt, wo die Menschen gut sind.

00:23:06: Da kannst du deinen Hut dann an den Haken hängen?

00:23:11: Ja, also Mönchengladbach ich fühle mich im Moment auch wohl hier kann mir aber auch gut vorstellen doch wieder wegzugehen.

00:23:19: Wer gibt's eine Präferenz?

00:23:24: Ja, okay.

00:23:25: Nachvollziehbar!

00:23:27: Ich wäre gerne irgendwo, wo es immer warm ist.

00:23:30: Ich lerne auch gerade Spanisch und...

00:23:33: Ist das richtig?

00:23:33: Also schon was?

00:23:35: Nein, nein, ich lerne nur Spanische weil die App, die ich jetzt gefunden habe, die macht total Bock und ich wollte immer Spanischen lernen, weil ich Sprachen halt gerne mag und die macht es einem einfach und sollte dann doch irgendwann mal die Möglichkeit bestehen.

00:23:48: Dann kann ich schon die Sprache wenigstens ein bisschen ... Nee, es soll auf jeden Fall warm sein.

00:23:52: Alles unter twenty-fünf Grad ist für mich Horror.

00:23:57: Und trotzdem wenn dich glatt wach sind deine ... Hier liegen deine Wurzeln?

00:24:02: Wie bist denn du aufgewachsen?

00:24:04: War das ein fröhliches Aufwachsen?

00:24:10: Sofern du das beantworten magst... Kaotisches!

00:24:12: Sehr chaotisches würde ich sagen.

00:24:16: Wild und frei!

00:24:19: Ja, das ist auch glaube ich der Grund meiner Freiheitsliebe.

00:24:21: Ich habe ein Problem damit wenn man mich einengt oder wenn ich zu sehr das Gefühl hab eingeengt zu werden hat Vor-Nachteile gehabt.

00:24:31: Sagen wir mal so.

00:24:32: Also wild und frei klingt jetzt für mich nach so einem'n sechziger Haushalt kommen lasst den jungen Barfuß laufen?

00:24:38: Ist egal.

00:24:40: Ja in gewisser Weise war das auch so teilweise.

00:24:45: Es gibt so Stories, da denke ich okay.

00:24:47: Das hätte ich bei meiner Tochter oder unserer Tochter nicht so gemacht.

00:24:51: Aber war halt auch eine andere Zeit.

00:24:53: Als ich aufgewachsen bin waren die Siebziger ... Jetzt waren meine Eltern, die haben sich früh getrennt aber die waren gar nicht hippiemäßig drauf.

00:25:01: Ehrlich gesagt, sie hatten wahrscheinlich andere oder ihre eigenen Probleme.

00:25:05: Ich war viel bei meiner Oma und Opa in Hart beziehungsweise ... Omimi und Ohans in Mönchengladbach Innenstadt.

00:25:17: Das war mütterlicherseits, Oma und Opa waren väterlicherseits?

00:25:20: Ja,

00:25:20: witzig, dass die unterschiedlichen große Elternteile auch immer andere Bezeichnungen

00:25:24: haben.

00:25:24: Und die waren auch so unterschiedlich!

00:25:27: Also die mütternichterseits, da musste alles ... Da hatte man alle seine Ordnung und alles super strukturiert.

00:25:35: Dann musste abends das Abendbrot gleichen Zeitpunkt.

00:25:39: Es gab immer das Gleiche für den Ohans zu essen.

00:25:44: Ich habe mich da aber auch trotzdem wohl gefühlt, also deswegen ich bin jetzt nicht so jemand der wild und frei immer sein muss.

00:25:53: Manchmal merke ich dass ich doch ein bisschen Struktur brauche.

00:25:56: Also ich glaube das ist diese Mischung gewesen.

00:25:59: Und da war ja alles vor allem der Schein nach außen sehr wichtig.

00:26:05: Von mir ganz bekannt vor.

00:26:08: Die anderen Großeltern in Harz, das ist jetzt nicht so, dass der Schein da egal war.

00:26:12: Aber da war alles ein bisschen emotionaler und da wurde auch mal geflucht und da ging es ein bisschen dreckiger und werfer.

00:26:19: Bodenständig aber emotional?

00:26:22: Ja ja schon auch bodenständig und auch gewisse Werte die vermittelt wurden.

00:26:27: Das fand ich auch gut.

00:26:29: Das haben sie gemacht und meine Mutter hat mir auch sehr viel Toleranz freies Denken mitgegeben oder mich gelassen und gelehrt.

00:26:39: Und das finde ich wirklich toll, so jeden Menschen erstmal zu nehmen wie er ist und immer erst mal den Menschen zusehen ohne dir einen Vorurteil zu bilden oder welche Hautfarbe welches Geschlecht, welche sexuelle Präferenzen denken dass es ein Arschloch kannst du später immer noch.

00:26:58: Sondern wirklich erstmal ohne egal was andere sagen sondern erstmal gucken macht ihr Dein eigenes Urteil und dann kannst du immer noch sagen, will ich oder will nicht.

00:27:07: Und mit so was aufzuwachsen?

00:27:09: ein tolleres Fundament kann es glaube ich kaum geben, oder?

00:27:13: Ja also bin ich sehr happy.

00:27:16: Ja schon wichtig!

00:27:20: Und der kleine Thorsten wie war er in der Schule unterwegs?

00:27:25: Ich war ein guter Schüler.

00:27:28: Ich bin auch echt gerne zur Schule gegangen, sowohl in die Grundschule als auch dann später auf die Weiterführende.

00:27:34: Auf den Ganztagsgymnasium.

00:27:36: Puh!

00:27:37: Ich musste nie lernen eigentlich.

00:27:39: Ich konnte immer ... Eigentlich tun und lassen was ich will nur für Mathe.

00:27:44: Für Mathe muss sich im Abi lernen.

00:27:46: Und Geschichtsfach A four war jetzt nicht so prickelnd aber da hab' ich halt gar nix gemacht.

00:27:52: Aber nee ist mir nie schwergefallen.

00:27:56: Das einzige was ein bisschen schwierig war, stillzusitzen und nicht reinzurufen.

00:28:02: Also heutzutage diagnostiziert man sich ja oft selbst ADHS würde ich niemals machen weil ich glaube das habe ich nicht.

00:28:08: wenn es sein muss kann ich mich nämlich zum Beispiel sehr gut konzentrieren und fokussieren aber ich bin halt echt sehr wibbelig und hummeln im Hintern und... Ja Das war halt auch in der Schule so dass ich oft reingerufen hab oder Blödsinn gemacht hab.

00:28:25: Aber ne, Schul fand ich cool.

00:28:27: Kann meine Tochter gar nicht verstehen!

00:28:30: Aber ich hab vielleicht auch Glück mit den Lehrern und Lehrerin.

00:28:32: Ja,

00:28:32: kann ja auch sein, ne?

00:28:33: Und so kommt ja auch immer ein bisschen drauf an wie es der Klassenverband ... Wie waren die Leute um dich rum?

00:28:39: Das war unterschiedlich.

00:28:40: Also man... aber das hast du ja wahrscheinlich in jeder Stufe auch.

00:28:44: Welche, die du lieber magst, welche, die total wütend sind.

00:28:47: Aber hast ein

00:28:47: paar Kuhle eher auch immer daran.

00:28:49: Hat meinen besten Freund Christoph, mit dem ich heute immer noch Ich regelmäßig, also wir sind immer noch Best Buddies.

00:28:56: Fast so

00:28:57: lange seit der Seite?

00:28:59: Seit der siebten Klasse.

00:29:00: Da haben wir uns kennengelernt.

00:29:01: Das erste Kennenlernen war eigentlich gar nicht so gut.

00:29:06: Nee!

00:29:06: Er ist von einer anderen Schule in der sieben Klasse zu uns gekommen und hat dann ein bisschen Anschluss gesucht über eine Band, über extra breit damals.

00:29:14: Ja, kenne ich auch noch klar.

00:29:16: Und ich hatte ... So ein bisschen manchmal das Klugscheißer gehen, dann kam er und hab direkt so mit geredet.

00:29:24: Wollte ich erst mal ... Aha!

00:29:25: Okay, wollen wir noch mal gucken?

00:29:27: Wie heißt denn die erste Platte von nächster Zeitung?

00:29:31: Hat der irgendwas Falsches gesagt?

00:29:33: Ich sag, nee, die heißt gar nicht so.

00:29:34: Die heißt so und so.

00:29:36: Und der hat erst mal gedacht, was ist denn für'n Arsch, ne?

00:29:39: Habt ihr Gleischt?

00:29:42: Ja.

00:29:42: Daraus ist da eine dicke Sette Freundschaft entstanden.

00:29:45: Erst

00:29:45: mal einen kleinen Harnenkampf aufs Paket gelegt und dann...

00:29:49: Ja, scheinbar!

00:29:50: Ja

00:29:50: schön aber ich meine wenn ihr bis heute... Ja

00:29:53: super!

00:29:56: Kannst du dich gut einlassen auf Leute?

00:29:59: Ja jein!

00:30:01: Erstmal ja bis zum gewissen Zeitpunkt und dann wird es schwierig.

00:30:08: Dann mache ich erstmal zu.

00:30:09: also das ist manchmal für andere auch ein bisschen schwierig weil auf den ersten Blick oft so offen bin und mich dann aber doch irgendwann distanzieren muss auch aus Selbstschutz.

00:30:18: Und dann mache ich auf einmal zu, und das ist glaube ich für manche manchmal ein bisschen schwierig.

00:30:24: Wie

00:30:24: interessant!

00:30:25: Was passiert da?

00:30:26: Also musst du denn erstmal überlegen okay jetzt war ich so offen, war das zu viel oder will ich diese Person eigentlich wirklich reinlassen oder...

00:30:36: Aber wirklich rein lassen ist bei mir total schwierig.

00:30:38: Ich habe ein Riesenproblem mit Verkrauen

00:30:42: High five, ich fühle das.

00:30:47: Deswegen auf einer oberflächlichen Ebene super cool.

00:30:51: manche... Ja was heißt verstehen das nicht?

00:30:55: Ich mache ja manchmal auch die Einladung dadurch dass ich von Anfang an erst mal so offen bin aber manche verstehen dann nicht dass sich dann auf einmal so zu macht.

00:31:03: vielleicht bin ich von Beginn an manchmal ein bisschen zu einladen dass man das fehl interpretieren könnte

00:31:10: Aha.

00:31:11: Und heißt du, machst dann deinen so einen innerlichen kleinen Step zurück?

00:31:14: So ja okay ich war offen aber jetzt jetzt versuch mich nicht ganz hier zu kriegen weil da kriege ich keine Luft mehr.

00:31:22: Genau.

00:31:22: Ja.

00:31:25: Hast du auch oder wenn du sagst... Hey

00:31:27: diese Vertrauensnummer das dauert bei mir ewig bin wahnsinnig offen und freigebe ich mit meinen Gefühlen.

00:31:33: Aber bis ich jemandem auf richtig vertraue Das dauert sehr sehr

00:31:38: lang Ja, kenne ich.

00:31:43: Und trotzdem oder was heißt trotzdem?

00:31:45: Du hast dich entschieden für ganz exponierte Jobs wo du ja auch erstmal viel... Ich weiß gar nicht wieviel musst du eigentlich von dir preisgeben ist ja eigentlich Kokolores.

00:31:56: Du musst ja gar nicht so viel von dir Preiss geben.

00:31:58: Du kannst Rollen spielen!

00:31:59: Du kannst die Rolle des Moderators haben und du kannst die Das immer das haben, du kannst die Rolle des Hoteliers haben.

00:32:06: Du kannst die Rollen was auch immer haben.

00:32:09: Wie viele Torsten ist denn da drin jetzt?

00:32:11: Also immer ein hundert Prozent und oft auch keine Ahnung nur fünf Prozent oder so.

00:32:19: wenn ich im Nordrhein-Western habe ich Nazi gespielt es sind null also fühle ich mich dann musste halt irgendwie versuchen die Beweggründe der Figur zu verstehen.

00:32:31: Aber das ist halt das Schöne am Schauspiel auch.

00:32:33: Du kannst dann was anderes vorgeben zu sein, was du vielleicht auch gar nicht bist und wenn es dann einem geglaubt wird umso besser...

00:32:42: Ist

00:32:44: schwierig!

00:32:45: Hab ich erst gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht wie viel... Manchmal weiß ich das glaube ich selbst nicht.

00:32:51: Ich versuche jetzt auch ganz merkwürdig, so Küchenpsychologie hier anzuwenden.

00:32:56: Um zu überlegen wenn Vertrauen nicht so deins ist und eigentlich gar nicht so sehr Leute reinlassen und so offen sein.

00:33:03: Ja

00:33:03: ich weiß schon sehr gut woran das liegt.

00:33:06: also ich habe auch eine Coaching oder Therapeutin mit der ich darüber spreche oder gesprochen habe.

00:33:11: ganz viele Sachen weiß man glaube ich sowieso selbst schon.

00:33:16: Also ich weiß Gut, vorher das kommt.

00:33:19: Oh

00:33:19: Gott, ich wollte jetzt auch nicht deine Lebensgeschichte lösen oder irgendwelche Gründe suchen nur... Ich habe versucht zu gucken wie passt das eine mit diesem exponierten Job zusammenbrennen?

00:33:32: Aber

00:33:32: es ist ja überhaupt kein

00:33:33: Aurschlusskriterium Kokolores was ich hier mir herkriege.

00:33:37: Ja aber interessant finde ich's.

00:33:39: Ich finde das unglaublich wichtig, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

00:33:44: Wenn du sagst ne?

00:33:44: Du sprichst da auch mit Leuten drüber.

00:33:47: Das kann ja immer nur helfen, ne?

00:33:49: Ja also für mich bisher immer.

00:33:52: Also es gab doch keinen Moment wenn ich Sachen versucht habe zu besprechen oder aufzuarbeiten wo ich danach dachte naja das weiß aber gar nicht gut.

00:34:00: jetzt weiß es vorher dass kommt jetzt geht's mir schlechter damit.

00:34:04: Das ist manchmal auch echt ganz gut um zu wissen woher manche Reaktionen auch kommen, die vielleicht auch andere verletzen oder mit denen anderen nicht klarkommen.

00:34:16: Also das ist schon ... Ich bin ja sowieso stehen auf dem Standpunkt dass man sein ganzes Leben lang halt dazu lernt und dazu gehört natürlich auch sich selbst besser kennenzulernen.

00:34:28: Hundertprozentig genau!

00:34:29: Und es ist ja toll zu sehen wie man sich entwickelt finde ich.

00:34:34: Ja weil manchmal doch schon manchmal Sachen, wo ich ja nicht Angst vorhab.

00:34:40: Aber wo ich denke, will ich das überhaupt wissen?

00:34:43: Will ich es überhaupt ändern?

00:34:44: Weil das mag ich eigentlich ganz gerne an mir.

00:34:46: Also

00:34:47: im Beispiel?

00:34:49: So wie ich eben meinte zum Beispiel mit dem Gitarre spielen also sich da weiter zu entwickeln natürlich wäre das toll dass viel besser zu können wird du os aber da habe ich echt angst diese Einfachheit zu verlieren.

00:35:01: so und ähnlich ist das mit manchen Persönlichkeitsmerkmalen bestimmt auch, weiß ich nicht.

00:35:10: Vielleicht einfach sich in Sachen reinzustürzen ohne groß nachzudenken oder ohne Angst vor Fehlern zu haben?

00:35:16: Das habe ich nicht!

00:35:18: Ich liebe das einfach rein und machen ohne nachzdenken.

00:35:23: Das ist nicht immer schlau und es gibt auch Momente wo man das vielleicht nachher... Nee bereut hab' ich das eigentlich noch nie.

00:35:31: Scheiße war, habe ich nicht bereut.

00:35:33: Und deswegen würde ich da zum Beispiel nicht dran arbeiten, obwohl andere vielleicht sagen, denn er denkt doch lieber vorher mal nach und das würde ich mir gerne warnen.

00:35:43: Na ja, in dem Moment wo du mit einem Bauch auf der Erde oder mit einem Gesicht in einer Fütze liest und weißt du musst wieder aufstehen und dann intär auf jeden Fall richtig doll duschen weil du bist von oben bis unten voll mit Schlamm.

00:35:57: Ja Gott!

00:35:57: Dann hast du es.

00:35:58: dann liess halt in der Fützer.

00:35:59: Schönes Bild.

00:36:00: Und dann stehst du wieder auf und dann sagst du, bei der nächsten Gelegenheit gehe ich da vielleicht drumherum.

00:36:05: Oder ich warf mich noch mal rein.

00:36:07: Ja!

00:36:07: Und außerdem so eine schöne warme Dusche die das abwächt ist ja auch super.

00:36:12: Die müsste ich ja nicht nehmen wenn ich in der Pfütze gelandet wäre.

00:36:15: Genau

00:36:15: so.

00:36:15: Dann kommen wir vielleicht unter der Dusche.

00:36:17: ganz tolle Ideen.

00:36:19: Ganz häufig habe ich unter der dusche, hab' ich ganz tolles Ideen gesehen.

00:36:22: Singst Du auch?

00:36:23: Unter der Duschel?

00:36:24: Jaaa... Man hat mir aber schon mehrfach nagelegt dass du unterwasst.

00:36:31: Wer?

00:36:32: Die Nachfahren.

00:36:33: Nein, der Mann mit dem ich zusammenlebe und er hat vollkommen recht.

00:36:38: Ich mein du hast es eben gehört die Seele brennt das tut schon weh.

00:36:43: Doch doch aber ist ja egal es kommt ja aus mir und voller Leidenschaft und ganz viel Pathos.

00:36:47: und dann ist das halt so.

00:36:50: mein Gott die Seelebrennt bis halt so.

00:36:52: Ja

00:36:53: genau

00:36:54: Ich versuche jetzt noch schon fast ein bisschen zum Schluss, nach einer ganz brutale Überleitung irgendwie zu machen und zu sagen, Woran hatte die Lehen?

00:37:03: Ja gut.

00:37:04: Woran hat sie lehnen?

00:37:05: Da denkst du fraß ich, woran die Lehn hatten?

00:37:08: Frag sich immer... Woran habe ich die Lehnen da?

00:37:10: Denkst du, wo an die Lehm hat?

00:37:12: Fraß dich immer!

00:37:13: Ist

00:37:14: so.

00:37:14: Hör mal das ist überhaupt die Story überhaupt.

00:37:18: Das ganze Ding ist ja jetzt schon viele, viele Jahre alt.

00:37:23: Und diesen Spruchwohren hatte ich hier liegen, den habe ich schon lange benutzt bevor ich nach Gladbach gekommen bin.

00:37:31: Und dann irgendwann hatte ich den Aha-Moment und hab gedacht Momentchen mal hier da unten der Stadionssprecher das ist der Typ von daran hattet ihr legen?

00:37:41: Und mein ganzes Universum ist aufgeploppt.

00:37:44: Das gibt's ja

00:37:45: gar nicht.

00:37:46: Kannst du es noch hören die Wohranhattete legen?

00:37:49: Erzähl mir einmal ganz kurz die Story.

00:37:51: Ich weiß dass sie Ein bisschen anders ist als viele Denkler.

00:37:55: Kann ich gut tun?

00:37:56: Hast du denn am Anfang gedacht, es wäre ein echter Fußballer gewesen?

00:37:58: Ja

00:37:58: natürlich habe ich gedacht das wäre irgendwie so einen Dorffußballspiel aus einem Dorfer-Einhalt.

00:38:07: Viele Felsenbastel.

00:38:08: Nein sorry Leute war nicht so gemeint!

00:38:11: Also das ist ja mittlerweile tatsächlich auch ein Meme oder eben ein Spruchvorhang hier lehnen.

00:38:17: und wir haben damals Das ist ein Regisseur, der heutzutage super Werbefilme dreht.

00:38:24: Auch immer mit einem Zwinkern und mittlerweile hochdotiert.

00:38:27: damals aber war das seine Diplomarbeit.

00:38:30: also er hat Werbefilm studieren und musste sich ein gesamtes Werbekonzept überlegen.

00:38:35: Kratzig war ja auch sehr Fußballer-Fines, überlegt.

00:38:37: Er bucht fünf Schauspieler und mit denen fährt er zu einem echten Zweitligaspiel und stellt mit den Schauspilern eben so Szenen nach und Zitate die echte Fußballer wirklich mal gesagt haben also hast du scheiße am Fuß?

00:38:50: Hast du Scheiße am Fuss?

00:38:51: oder nix ist scheiße als Platz zwei?

00:38:53: Erst wenn

00:38:54: der Schnee geschmolzen ist...

00:38:58: Dann sieht man wo die Scheiße liegt, ne?

00:38:59: Da

00:38:59: ist sie so wo die Kacke lebt.

00:39:01: Wo die Assauer

00:39:02: war.

00:39:03: Was glaub ich genau!

00:39:04: Dann nix... Ne hatte schon dann... Ozzah

00:39:09: Ritalin

00:39:10: Oder wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken oder sowas.

00:39:13: Das haben wir alles gemacht.

00:39:15: Und ganz zum Schluss des Drehtages der war ein Mainz damals noch am Bruchweg zweite Liga.

00:39:21: da durften wir drehen auf der Tribüne und nehmen an und dann meinte Micky ganz zum schluss improvisieren jetzt noch ein.

00:39:28: Und dann habe ich mich erst mal so warm gelaufen, damit ich auch wirklich außer Atem bin wie nach einem Spiel und bin dann hin.

00:39:34: und er hat dann gefragt ja wo an ans Gelegen?

00:39:36: Und dann hab' ich sogar geantwortet wie viele Fußballer gerade zu dem Zeitpunkt geantworten.

00:39:40: Ja gut!

00:39:41: Ich sag mal wo an das Gelehnen und hab' dann sowas rum improvisiert meiner Meinung nach übrigens timingmäßig nicht perfekt.

00:39:48: da ist ein zweimal wo anhand des Gelehn zu viel drin.

00:39:51: Ach ich lieb es einfach.

00:39:52: Ist voll egal

00:39:55: Wo ich gedacht habe, okay, allein daran wird man schon sehen dass das nicht echt ist.

00:39:59: So.

00:40:00: und dann hat er es versucht der Firma für dir das gedacht zu verkaufen.

00:40:06: Eine Bierfirma in Hamburg die haben sie aber nicht gekauft, das Konzept.

00:40:10: Haben sich wahrscheinlich gedacht auch ja unser Logo ist eh drauf vielleicht geht das auch so?

00:40:13: Und dann hat das bei YouTube reingestellt und dann dümpelte das zwei Jahre oder so bei zweieinhalbfünfzig Klicks einfach so.

00:40:20: Und dann kam Youtube ins Spiel, Facebook ins Spiel Und die deutsche Nationalmannschaft ist, glaube ich, in irgendeinen EM- oder WM-Tunier rausgeflogen.

00:40:30: Und dann hat es irgend einer gepostet und von da ab hat sich das so verselbstständig.

00:40:34: Dann gab's Millionen Klicks... ...und ganz viele haben wirklich gedacht, dass es so wie du gebracht hast.

00:40:40: Das ist irgendein Dorffußballer oder ein Charity-Spiel auf jeden Fall einen Fußballer der zu viel Kopfbälle gemacht hat oder schon das Bier in der Halbzeit gesoffen hat.

00:40:49: Ja!

00:40:49: Und das war immer mein schönster Moment wenn... wenn die Leute den Typen da beschimpft haben.

00:40:56: Nee, ich höre das immer noch gern weil es ist doch schön also ist doch geil!

00:41:00: Ich

00:41:00: find's so cool.

00:41:02: Stell dir mal vor du bist ein Meme, alle sagen deinen Spruch... Also da würde ich mir so'n Eier drauf pellen ganz ehrlich.

00:41:12: Ja toll

00:41:13: oder?

00:41:13: Das einzige was ich doof finde is.. Es gibt ja dann auch Leute die drucken Kappen und T-Shirts und verwerten das dann kommerziell.

00:41:22: Das finde ich jetzt nicht doof oder nicht nur doof, weil ich davon nix hab.

00:41:28: Ich find dann cool, wenn die das vielleicht für einen guten Zweck spenden würden ...

00:41:31: Finde ich auch!

00:41:32: Oder

00:41:33: für den Kältebus und Verobdachlose oder Kinder, die's schwer haben, Benachteiligte... Also hier der Aufruf an alle mit den T-Shirts, Kappen oder sonst wie Merchandise und dem Spruch Geld verdienen.

00:41:46: Leute, spendet mindestens die Hälfte?

00:41:48: Ja, das wär mehr als fair.

00:41:51: So, was haben wir jetzt?

00:41:53: Was haben wir hier gesagt?

00:41:55: Ja, richtig.

00:41:56: Richtig.

00:41:56: Wollen

00:41:57: wir mal da auf dem Tisch... Oder

00:41:58: richtig!

00:41:59: Das sagen ja auch einige, ne?

00:42:02: Also gerade am Niederrhein die dann extra richtig sprechen möchten.

00:42:10: Mein bester Freund zum Beispiel, der sagt nochmal witzig.

00:42:13: Witzig?!

00:42:14: Ja, aber das ist... Das machen einige.

00:42:18: Da

00:42:19: muss ich mal darauf achten, dass es mir noch nicht so aufgefallen ist.

00:42:23: Richtig!

00:42:25: Trotzig... Aber eigentlich ist es ich.

00:42:28: Ja

00:42:29: klar und eigentlich auf den Tisch?

00:42:32: Hier vor dir steht immer noch

00:42:34: der Pudding

00:42:36: und ich würde dich doch kurz darauf aufmerksam machen wollen, dass das wichtig ist dennoch zu essen.

00:42:42: Ja dann machen wir das doch jetzt.

00:42:44: Du hast deine mich auch noch verstehen?

00:42:45: Ich habe ja meinen auch noch her genau.

00:42:47: Noch ganz zum Schluss musst du mir aber sagen wen treffe ich denn als nächstes?

00:42:50: Oh!

00:42:51: Also ich kenne viele in Gladbach.

00:42:54: Und was muss wer cooles sein?

00:42:57: Was muss es sein?

00:42:57: Wer Cooles?

00:42:58: Ich kenne nur Kuhle.

00:43:01: Okay, du darfst dir was aussuchen.

00:43:04: Eher etwas Kulinarisches oder eher etwas Witziges?

00:43:08: Was Witziges!

00:43:09: Okay dann musst du Niklas treffen.

00:43:11: Niklas Sieben, dem habe ich bei einer kleinen Fußball-Comedy Show zusammen gehabt.

00:43:15: und Niklas ist schon seit mehreren Jahren als Standardkomedien unterwegs und hat in der letzten Zeit, ich glaube in den letzten anderthalb Jahren seinen Social Media Durchbruch geschafft durch eine Figur Den Hollander Und dann ging es steil nach oben mit den Followern, da hat er sich dann tatsächlich darauf fokussiert.

00:43:35: Und Niklas ist der Holländer und da würde ich dir vorschlagen dass du ihn nachher mal auch in diese Podcast hier einlädst und ihr lecker heineckern oder frittjes spezial oder... Kasuflei!

00:43:50: Oder das?

00:43:51: Kasuflei, da würde man ja gucken, das kann ich nämlich noch nicht.

00:43:55: Da muss ich noch viel lernen.

00:43:56: Super Hör mal, meinst du der

00:44:00: Niklas macht mit?

00:44:01: Okay.

00:44:02: Ich werde ihm das sehr ans Herz legen.

00:44:03: Ich hab mich sehr wohlgefühlt aus dem Geschmack der Vanille-Pudding ... Kriegt er nieder?

00:44:09: Nee,

00:44:09: das nächste Mal bringe ich auch noch was anderes mit.

00:44:12: Es gibt noch einige!

00:44:15: Ich kann dir noch einige Spezialitäten... Da treffen wir uns einfach nochmal oder

00:44:19: so.

00:44:22: Zum Schluss noch meine Frage Getränke-Spezialität aus Bielefeld.

00:44:26: Oder ist das Pader-Borna ran?

00:44:27: Nee.

00:44:29: Eeeh!

00:44:31: Nein, er trinkt Pader Borne.

00:44:32: Ne?

00:44:33: Nein, nein... Da bringe ich eher in einer der nächsten Folgen... ...bring' ich einen typischen Spielefelder getränkt mit.

00:44:41: Schnaps?!

00:44:41: Bist du ein Schnaps?

00:44:43: Kommen Verrat oder muss ich das hören?

00:44:45: Du

00:44:45: musst es hören.

00:44:47: Ich würd's... Ah, ich bin so neugierig.

00:44:49: Nein, du musst dranbleiben.

00:44:50: Hilf nichts.

00:44:51: Okay, mach' ich's.

00:44:52: Torsten,

00:44:52: es war sehr schön, dass du bei mir warst.

00:44:54: Danke.

00:44:55: War

00:44:55: schön hier.

00:44:55: Danke für den Besuch Und wir machen es einfach kurz und knapp bis zum nächsten Mal.

00:44:59: Tschüss, Ole-Ole!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.